Das italienische Luxuslabel Versace wird an das US-Modeunternehmen Michael Kors verkauft. Rund 1,8 Milliarden Euro soll Michael Kors für das Label bezahlt haben. Chefdesignerin Donatella Versace, die vor 20 Jahren das Modehaus übernommen hat, bleibt aber weiterhin der kreative Kopf des Unternehmens.

Versace wird amerikanisch

Versace ist eine der wenigen italienischen Luxusmarken, die noch nicht zu einem internationalen Luxuskonzern gehören. Bisher blieb die Marke zu 80% in der Familie. Aber das wird sich in Zukunft ändern. Das Mailänder Modehaus wird von dem amerikanischen Modeunternehmen Michael Kors übernommen. Damit setzt die Michael Kors Holding seine Expansionspolitik fort, nachdem ihr seit 2017 auch das Schuhlabel Jimmy Choo gehört und natürlich das Gründungslabel Michael Kors.

Chefdesignerin Donatella bleibt weiterhin der kreative Kopf

1997 hat Donatella Versace das Modehaus übernommen, nachdem ihr Bruder und Gründer Gianni Versace ermordet wurde. Seither leitet sie es mit ihrem Bruder Santo und ihrer Tochter Allegra. Sie wird auch weiterhin eine wichtige Rolle in der Firma spielen und der kreative Kopf des Unternehmens bleiben. Nach der Wirtschaftskrise durchlebte die Luxusmarke immer wieder schwere Zeiten. Mit weltweiten Stellenstreichungen und Sparmaßnahmen konnte die Lage aber wieder verbessert werden. Im letzten Jahr schrieben sie jedoch wieder schwarze Zahlen.