Eine Gruppe oberösterreichischer Schüler hat einen Teddybär ins All geschickt. Nach zweijähriger Vorbereitung gelang das Schul-Experiment. Und für den Teddybären gab es bei der Aktion ein einmaliges Selfie.

Ganz alleine war der Teddybär übrigens nicht im All.

Teddy-Selfie aus 38.000 Metern Höhe

Zwölf Schülerinnen und Schüler einer oberösterreichischen Mittelschule haben Geschichte geschrieben. Denn am 29. September schickten sie das Schulmaskottchen „Olaf“ mithilfe eines Heliumballons in die Stratosphäre. 38.000 Höhenmeter musste der Teddybär zurücklegen, bis er die Stratosphäre – und damit das Weltall erreichte.

Die Teddy-Weltallmission hielt die Schülergruppe übrigens mit einer Kamera am Ballon fest, sodass es für den Teddybären auch ein einmaliges Selfie im All gab.

Teddybär flog in Begleitung

Die Mission war keine leichte. Denn zwei Jahre lang bereitete sich die Schülergruppe gemeinsam mit ihrem Lehrer Hannes Eichsteininger vor. Gegenüber der Kronen Zeitung freut sich dieser über die gelungene Aktion und lobt den Einsatz der Schüler: „Die 14-Jährigen der Mittelschule Obernberg sind die jüngste Schülergruppe Österreichs, der jemals ein Stratosphärenflug in diese Höhe gelungen ist“, sagt er.

Der Teddybär war übrigens nicht alleine. An dem Heliumballon war auch ein Stofftier-Elefant befestigt, der in dem Video zu sehen ist.