Die US-Weltraumbehörde NASA hat den ersten rein weiblichen Weltraumspaziergang für 21. Oktober angesetzt. Vor sieben Monaten hatte man diesen abgesagt, weil es nicht genügend passende Raumanzüge gab.

Wie die New York Times berichtet, findet der erste Weltraumspaziergang, der ausschließlich von Frauen begangen wird, nun Ende Oktober statt.

NASA: Erster Weltraumspaziergang von einer rein weiblichen Crew

Die Weltraumbehörde NASA schreibt Ende des Monats Geschichte. Sie wird den ersten Weltraumspaziergang durchführen, der ausschließlich von Frauen begangen wird. Christina Koch und Jessica Meir, die beide im Moment auf der internationalen Raumstation ISS leben, führen den Außeneinsatz durch. Die erste Frau auf Außeneinsatz war übrigens 1984 Swetlana Jewgenjewna Sawizkaja, den Rekord für die meisten Spaziergänge, hält bislang Peggy Whitson mit zehn Außeneinsätzen. Die Einsätze bezeichnen übrigens alle Arten von Arbeiten außerhalb eines Raumfahrzeuges.

Eigentlich war der erste rein weibliche Weltraumspaziergang für 29. März geplant gewesen. Weil NASA aber nicht genügend passende Astronautenanzüge für zwei Frauen hatte, musste man diesen absagen. Der Außeneinsatz fand zwar statt, war aber nicht rein weiblich: Die Astronautin Christina Koch führte ihn mit ihrem Kollegen Nick Hague durch.

NASA hatte nicht genug Raumanzüge für Frauen

Am 29. März hätten eigentlich Anne McClain und Christina Koch einen Spaziergang durchs All machen sollen. Auf der Internationalen Raumstation gab es aber nicht genug Raumanzüge für die zwei Frauen. Beide hätten die Größe M gebraucht. Auf der ISS gab es aber nur einen passenden Anzug. Es gab zwar einen zweiten in der Größe M, dieser war aber nicht konfiguriert und konnte deswegen nicht verwendet werden. Die Absage des rein weiblichen Weltraumspaziergangs aufgrund der fehlenden Anzüge für die zwei Frauen hatte medial für Aufregung gesorgt.

Anne McClain konnte also nicht an dem Spaziergang im März teilnehmen. Sie hatte in der Vergangenheit zwar immer größere Größen der Spezialanzüge getragen. Eine NASA-Sprecherin erklärte aber, dass sich der menschliche Körper in der Schwerelosigkeit verändern könne. McClain hat übrigens vor ein paar Monaten für Aufregung gesorgt, weil sie das erste Verbrechen im Weltraum begangen haben könnte. Sie soll von der internationalen Raumstation ISS aus illegal auf das Bankkonto ihrer Ex-Frau zugegriffen haben.