Seit rund zwei Wochen müssen auch in Österreich Zigarettenpackungen mit Schock-Bildern versehen werden –  das schreibt eine EU-Richtlinie vor. Die Fotos von Krebsgeschwüren oder Raucherlungen sollen abschreckend wirken.

Nun meint eine Frau aus Wien, auf einem der Fotos ihren verstorbenen Mann erkannt zu haben – dieser war jedoch sein Leben lang Nichtraucher. Sie will nun rechtlich gegen die Verbreitung des Bildes vorgehen. Auch eine Petition ist schon im Umlauf, das berichtet die ZIB2 am Mittwochabend.

EU-Kommission dementiert

Die EU-Kommission behauptet jedoch, dass es sich bei dem Mann auf dem Foto nicht um den Österreicher handelt, sondern um einen Mann aus Deutschland, der sein Einverständnis für das Foto gegeben hat. Aus Datenschutzgründen dürfen die zuständigen Mitarbeiter seine Identität jedoch nicht preisgeben. Auch das AKH Wien, wo der Mann vor seinem Tod behandelt wurde, schließt aus, dass die Fotos dort gemacht wurden.