Immer wieder kommt es vor, dass ein Bild zu heftigen Debatten auf Social Media führt. Wir erinnern uns alle noch gut an das Kleid, das für die einen blau, für die anderen golden aussah. Nun bringt eine tierische optische Täuschung die User zum Rätseln.

Ein Foto des indischen Tierfotografen Sarosh Lodhi ging auf Instagram und Twitter viral. Denn die Nutzer diskutieren, welches Zebra seinen Kopf direkt in die Kamera hält.

Optische Täuschung: Welches Zebra hält seinen Kopf in die Kamera?

Habt ihr damals bei der viralen Audio-Illusion Laurel oder Yanny gehört? War das Kleid, über das monatelang auf Social Media diskutiert wurde, eurer Meinung nach blau oder golden? Optische und akustische Täuschungen bringen immer wieder Mal frischen Wind in die sozialen Netzwerke. Das neueste Bild, das für Aufregung sorgt, stammt aus der Serengeti in Kenia. Es zeigt zwei Zebras. Dabei ist aber nicht klar, welches der beiden Tiere in die Kamera des Fotografen Sarosh Lodhi blickt. Zudem ist unklar, ob sich nicht doch noch ein drittes Zebra in der Mitte des Bildes befindet.

Rätsel gelöst

Der Fotograf fragte die Twitter-Community, zu welchem Tier der Kopf wohl gehöre. Manch User glaubten, er hätte das Foto sogar bearbeitet, um daraus ein Rätsel zu machen. Dies dementierte der Künstler aber. Andere brachten wiederum gute Argumente für die jeweiligen Zebras ein. So würden etwa die Falten am Hals des linken Zebras darauf hinweisen, dass dieses den Kopf weiter zur Kamera gedreht hätte. Und tatsächlich: Lodhi bestätigte bereits, dass das Zebra links im Bild in die Kamera blickt.