Der Tiergarten Schönbrunn freut sich über Robben-Nachwuchs! Am 17. Juli ist in dem Wiener Zoo ein Mähnenrobben-Weibchen zur Welt gekommen.

Jetzt können BesucherInnen das Robben-Baby bei seinen ersten Schwimmversuchen beobachten.

Tiergarten Schönbrunn teilt erste Fotos und Video von Robben-Baby

Baby-News im Tiergarten Schönbrunn! Bei den Robben gibt es süßen Nachwuchs, den jetzt auch die BesucherInnen sehen können. „In den ersten Tagen befanden sich Mutter und Jungtier im Backstage-Bereich. Nun sind sie bereits für die Besucherinnen und Besucher im eigens dafür eingerichteten Flachwasserbereich zu sehen. Hier unternimmt das Kleine auch schon die ersten Schwimmversuche. Das Muttertier ist sehr erfahren und gibt gut auf seinen Nachwuchs acht“, so Simone Haderthauer, zoologische Kuratorin.

Mähnenrobben können von Geburt an schwimmen und tauchen. Doch Übung macht den Meister! Ist das Jungtier an Land und im Wasser sicher unterwegs, werden die beiden zur Gruppe stoßen.

Fütterung der Mähnenrobben: Großes Highlight im Zoo

Die kommentierte Fütterung der Mähnenrobben zählt für viele Besucherinnen und Besucher zu den Highlights jedes Tiergartenbesuchs. Bis das Jungtier ausschließlich Fisch fressen und daran teilnehmen wird, dauert es aber noch. In den ersten sechs bis acht Monaten werden Robben-Jungtiere von ihren Müttern gesäugt. Haderthauer: „Aktuell haben auch die erwachsenen Tiere keinen großen Hunger auf Makrelen, Sprotten & Co. Denn stets im Sommer, nachdem die Jungtiere geboren werden, beginnt auch wieder die Paarungszeit. Und da bleibt vor allem für das Männchen, das sich einen Harem hält, kaum Zeit zum Fressen.“ Das Tierpfleger-Team konnte zudem auch beobachten, dass die Hitzewelle den Appetit zuletzt zusätzlich gedrosselt hat. In den kommenden Tagen sorgt das Wetter aber endlich wieder für etwas Abkühlung – und darüber dürften sich laut Tiergarten wohl auch die Robben freuen!