Bundeskanzler Sebastian Kurz gab in einem Interview mit dem US-Nachrichtensender CNN Details zu neuen Maßnahmen in Österreich bekannt. Künftig soll es nur noch Treffen mit einer begrenzten Anzahl an Personen geben.

Kellner und Mitarbeiter in Lokalen und Restaurants müssen zudem Masken tragen.

Sebastian Kurz: Maximalanzahl von Personen

Der Bundeskanzler gab dem US-Amerikanischen Nachrichtensender CNN Details über weitere Corona-Maßnahmen in Österreich bekannt. Wenn die Ausgangsbeschränkungen wieder gelockert werden, gelte wohl weiterhin das Einhalten von Social Distancing. Das führe auch dazu, dass es künftig nur möglich ist, mit einer begenzten Anzahl an Personen auszugehen oder den Abend zu verbringen.

Lokale: Personal muss Masken tragen

Im Zwei-Wochen-Schritt soll in Österreich nun alles wieder hochgefahren werden. Der große zeitliche Abstand sei wichtig, um die Auswirkungen sehen zu können und wenn notwendig, den Kurs zu ändern oder Öffnungen rückgängig zu machen, so Kurz. Kleinere Geschäfte mit einer Fläche unter 400 Quadratmetern haben bereits wieder geöffnet. Anfang Mai sperren auch die großen Geschäfte wieder auf, Mitte Mai folgen dann Gastronomie und Hotellerie.

Laut Kurz müsse das Personal in Lokalen, Restaurants und Hotels Masken tragen: „Die Leute müssen in Geschäften, aber in Zukunft auch in den Restaurants oder anderswo Masken tragen. Ich glaube, das kann hilfreich sein.“ Aufgrund von kritischen Stimmen, korrigierte das Bundeskanzleramt die Aussage von Kurz und nannte die Maskenpflicht bei Personal als „eine von mehreren Möglichkeiten“.