Der Messenger-Dienst WhatsApp hat eine schwere Sicherheitslücke entdeckt. Per WhatsApp-Anruf sollen Angreifer Spionage-Software auf Smartphones installieren können. Betroffen sind sowohl Android als auch iOS-Geräte. WhatsApp rät seinen Usern dringend die Messenger-App zu aktualisieren. 

WhatsApp gehackt: Du solltest unbedingt ein Update machen

Die Sicherheitslücke wurde mittlerweile geschlossen. Seit Montagabend steht bereits ein Update zur Installation bereit. Usern wird geraten die App dringend zu aktualisieren. Per WhatsApp-Anruf soll es möglich gewesen sein, Spionage-Software auf Handys einzuschleusen. Entdeckt wurde die Schwachstelle von einem Menschenrechtsanwalt in Großbritannien, der mehrere verdächtige Anrufe erhalten haben soll. WhatsApp soll den Angriff laut Medienberichten allerdings rechtzeitig verhindert haben. Hinter dem Hacker-Angriff könnte die israelische Firma NSO stecken, die Spionage-Tools an Regierungen verkauft, wie unter anderem die Financial Times berichtet. Es ist nicht das erste Mal, dass es eine Sicherheitslücke bei WhatsApp gibt. Bereits im Herbst 2018 gab es Probleme mit der Sicherheit bei Videoanrufen.