Bald heißt es wieder: Happy New Year! Diesmal wird aber nicht nur ein neues Jahr, sondern gleich ein neues Jahrzehnt eingeläutet. Goodbye 2019 and welcome 2020!

Und weil die letzten 10 Jahre wie im Flug vergangen sind, gibt es hier einen kleinen Rückblick mit all den Dingen, die uns von 2010 bis 2019 begleitet haben.

1. Snapchat und Instagram

Das Highlight des Jahres 2010 war mit Sicherheit die Social Media App Snapchat. Plötzlich konnte man Fotos verschicken, die nach ein paar Sekunden wieder in den Sphären des Internets verschwunden sind. Noch viel lustiger ist die Anwendung durch zahlreiche Gesichtsfilter geworden. Hundeohren, Bärte, gruselige Monster oder ein Regenbogenwasserfall aus unseren Mündern, ihr kennt sie alle. Aber auch Instagram wird 2010 geboren und steht Snapchat um nichts nach. Ab sofort können wir uns nur noch anhand von Bildern ausdrücken. Facebook ist mittlerweile längst nicht mehr alleine…

Jimmy Fallon Rainbow GIF - Find & Share on GIPHY

2. Gangster Rap

Skandalrapper waren ja eigentlich immer schon ein Ding, aber in die Charts haben sie es mit ihrer Musik eher selten geschafft. 2018 dann der Wendepunkt: Raf Camora und Co revolutionieren den Deutschrap und stellen die Hitlisten ganz schön auf den Kopf. So ziemlich jeder teilt den Hype und sieht Raf, Capital Bra, Bones MC und Co als die neuen Superstars an. Als beliebteste Streamingplattform für Musik rückt übrigens Spotify an den Spitzenplatz. Den Dienst gibt es zwar seit 2006, doch in den letzten Jahren hat sich der Trend definitiv so entwickelt, dass es kaum jemanden gibt, der keinen Spotify Account besitzt.

3. Netflix

Bleiben wir gleich bei den Streamingdiensten, die dieses Jahrzehnt beherrschen: Netflix & Chill ist wohl zum bekanntesten Flirtspruch geworden. Bedeutung: lass uns einen Film ansehen und dabei rumknutschen. Eigene Netflix-Produktionen, wie Haus des Geldes, Stranger Things und Black Mirror gewinnen die Oberhand, jeder spricht darüber und Binge-Watching (eine gesamte Staffel oder viele Folgen auf einmal ansehen) wird zum neuen Trend.

Netflix And Chill GIF - Find & Share on GIPHY

4. Hipster

Eine Neuerscheinung für alle mit Bart in diesem Jahrzehnt: die Hipster. Lange (aber sehr gepflegte) Bärte, Hosenträger, oldschool Kappen und Apple-Produkte werden zum A und O eines jeden Hipster. Eine passende Bartpflege wird zu einem wichtigen Morgenritual und eingekauft wird meistens in Secondhand-Länden oder den Kleiderschränken der Großväter. Was beim Hipster-Look natürlich nicht fehlen darf, sind hochgekrempelte Hosen, klapprige Fahrräder und Coffeshops. Aber Spaß beiseite: wir lieben den Look! (immer noch)

Bild: oneinchpunch / Shutterstock.com

5. Influencer

Blogger gibt es bekanntlich ja schon sehr lange. Durch Instagram hat diese Form von Kommunikation aber einen neuen Mantel bekommen. Wir bekommen Einblicke in das perfekte Leben, von Personen, die wir eigentlich gar nicht kennen. Wir kaufen Produkte, die uns diese Personen schmackhaft machen und wir werden ganz nervös, wenn uns diese Personen im echten Leben begegnen. Ja, man könnte schon fast sagen, dass Influencer die neuen Popstars sind.

6. Ernährung

Vielen von uns ist in diesem Jahrzehnt eine bewusste Ernährung in den Sinn gekommen. Nicht zuletzt durch sämtliche Influencer, die einen veganen Lebensstil zum Trend machen. Zu einem sehr guten Trend! Süßkartoffeln, Chia Samen und Superfoods kommen auf den Speisenplan, der absolute Star ist aber die Avocado! Wir trinken Smoothies statt Softdrinks, Matcha Latte statt Café-Latte und Hafermilch statt Vollmilch. Und unser Körper dankt es uns.

Bild: Foxys Forest Manufacture/ Shutterstock.com

7. Jugendsprache

“Hallo, i bims, 1 Redakteur vong Beruf her” – nein, das sind kein Schreibfehler, sondern das ist die sogenannte Vong-Sprache, die sich Anfang des Jahrzehnts entwickelt hat. Viele springen darauf auf und kreieren sogar eigene Wörterbücher und Facebook-Seiten in dieser Sprache. 2017 wurde “I bims” sogar zum Jugendwort des Jahres gewählt. Wie wertvoll diese Erscheinung für die Rechtschreibung war, ist selbstredend, oder?

Redbullgstanzlbattle Renatemaier GIF by Red Bull - Find & Share on GIPHY