Laut Gehirnforschung ist die Persönlichkeit eines Menschen eine starke Konstante, die sich nur durch sehr einschneidende Erlebnisse langfristig verändern lässt. Laut Wissenschaft gehören Ausland-Erfahrungen in jungen Jahren dazu.

Wie verändert uns ein Auslandsaufenthalt?

Psychologen der Friedrich-Schiller-Universität beschäftigten sich im Journal of Youth and Adolescence mit den Auswirkungen von Auslandserfahrungen auf die Persönlichkeit junger Menschen. Dabei untersuchten sie die Entwicklung von mehr als 700 Jugendlichen und verglichen jene, die eine Zeit lang im Ausland verbrachten mit jenen, die lieber zuhause blieben.

Die Unterschiede waren enorm: Die Gruppe, die an einem Austausch teilnahm, kam reifer, selbstbewusster, toleranter und aufgeschlossener zurück. Außerdem seien die Weltenbummler nach dem Auslandsaufenthalt auch emotional stabiler und sozial umgänglicher geworden, so die Forscher.

Laut Studien seien sonst nur sehr einschneidende Erlebnisse, wie der Tod eines geliebten Menschen, eine Scheidung, Arbeitslosigkeit oder auch die erste richtige Beziehung in der Lage, unsere Persönlichkeit dauerhaft zu verändern.