Student*innen und Harry-Style-Fans aufgepasst: habt ihr schon mal über ein Auslandssemester in Texas nachgedacht? Nein? Das solltet ihr aber vielleicht mal. Denn an der Texas State University soll es jetzt ein eigenes Modul geben, in dem sich die Studierenden ausschließlich mit dem ehemaligen One-Direction-Mitglied Harry Styles beschäftigen.

Für dieses Seminar stehen wir GERNE etwas früher auf!

Uni bietet Seminar über Harry Styles an 

Wir erinnern uns: Harry Styles wurde als Mitglied der Boyband „One Direction“ quasi über Nacht zum Weltstar. Gemeinsam mit seinen vier Bandkollegen, brach er nicht nur unzählige Teenie-Herzen, sondern auch einen Rekord nach dem anderen. Tatsächlich zählen sie bis heute zu den erfolgreichsten Pop-Bands aller Zeiten.

Seit 2015 ist der „1D“-Liebling nun schon solo unterwegs. Und er befindet sich immer noch auf der Überholspur. Der Sänger glänzt nicht nur mit Nummer-Eins-Alben und ausverkaufte Konzerten, sondern auch als Fashion-Ikone. Ja, man kann es sagen: der 28-Jährige hat in seiner jungen Karriere bereits alles erreicht, wovon andere nur träumen könnten. Und jetzt darf sich der Musiker noch über einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere freuen. Ab 2023 wird es einen eigenen Studienkurs zu dem Sänger geben!

An der Texas State University können Studierende nächstes Jahr im Sommersemester einen Kurs über Harry Styles belegen. Das Seminar mit dem Titel „Harry Styles und der Kult der Berühmtheit: Identität, das Internet und die europäische Popkultur“ sei der „weltweit erste Universitätskurs über das Schaffen von Harry Styles“, schreibt der Dozent des Kurses und langjähriger Harry-Styles-Fan Louie Dean Valencia auf seinem Twitter-Account.

Dozent: „Ich wollte schon immer einen Geschichtskurs geben, der Spaß macht“

Dort teilte Valencia auch übrigens gleich die Kursbeschreibung und die Lernziele. Demnach ginge es in dem Modul darum, „die kulturelle und politische Entwicklung der modernen Berühmtheit im Zusammenhang mit Fragen von Geschlecht und Sexualität, ethnischer Zugehörigkeit, Klasse, Nation und Globalismus, Medien, Mode, Fankultur und Konsumverhalten zu verstehen“.

Als jahrelanger Harry-Styles-Fan freut sich der Dozent riesig über die Gelegenheit, das Fach unterrichten zu dürfen. Er muss aber zugeben, dass er mit diesem medialen Interesse nicht gerechnet habe. Er könne sich nun gar nicht mehr vor Interview-Anfragen retten. Dabei wollte Louie Dean Valencia einfach nur ein Fach unterrichten, das ihm und den Student*innen Freude bereitet. „Ich wollte schon immer einen Geschichtskurs geben, der Spaß macht, aber auch eine Zeit behandelt, die die Studierenden selbst erlebt haben und mit der sie sich identifizieren können“, sagte Valencia in einem Interview mit „ABC New York“.

Fest steht bereits jetzt: Die Kursplätze sind heiß begehrt! Doch nur 20 Studierende sollen an dem Kurs teilnehmen können. Eine Anmeldung ist ab Herbst möglich – dann heißt es wohl: Mögen die Spiele um einen Platz in dem Kurs beginnen. 😀