Die „Eras Tour“ von Taylor Swift ist seit Wochen das Thema Nummer eins unter den Swifties! Jetzt soll die Show der Extraklasse auch zum Kinofilm werden. Doch nicht alle Swifties sind damit zufrieden.

Denn der Release hat einen Haken.

Taylor Swift macht „Eras Tour“ zu Kinofilm

2023 ist das Jahr, in dem Taylor Swift eine Überraschung nach der anderen veröffentlicht! Erst die internationalen Daten ihrer „Eras Tour“, dann der Release von „Speak Now (Taylor’s Version)“ und „1989 (Taylor’s Version)“ und jetzt folgt auch noch ein Film! Denn wie Taylor auf ihren Social Media Accounts verkündet, wird ihre „Eras Tour“ zum Kinofilm. Für Taylor ein sehr wichtiges Projekt, wie sie online erzählt.

Denn: „Die Eras Tour war die bedeutungsvollste, elektrisierendste Erfahrung meines bisherigen Lebens“, betont sie. Eben diese Erfahrung will sie jetzt auch auf die große Leinwand bringen. Schon ab dem 13. Oktober ist der Film in den amerikanischen Kinos zu sehen. Und Taylor hat ganz besondere Wünsche an ihre Fans: „Eras Kleidung, Freundschaftsarmbänder, Singen und Tanzen erwünscht“, schreibt sie.

@taylorswift

The Eras Tour has been the most meaningful, electric experience of my life so far and I’m overjoyed to tell you that it’ll be coming to the big screen soon 😆 Starting Oct 13th you’ll be able to experience the concert film in theaters in North America! Tickets are on sale now at amctheatres.com Eras attire, friendship bracelets, singing and dancing encouraged 🫶 1, 2, 3 LGB!!!! (iykyk)

♬ TS The Eras Tour concert film – Taylor Swift

Fans sind enttäuscht

Man sollte meinen, die Swifties sind von dieser Nachricht total begeistert. Schließlich konnten unzählige von ihnen keine Tickets für die Tour ergattern. Jetzt haben sie die Möglichkeit, die Show dennoch mitzuerleben. Doch nicht alle Fans sind glücklich. Denn ein Detail in Taylors Ankündigung sorgt für Frustration: der Film erscheint nur in Nordamerika. „Crying in Deutschland“, kommentiert etwa ein Fan auf TikTok. Viele sind besonders deshalb frustiert, weil die Tour ja bereits durch Amerika ging und dadurch viele die Show schon miterleben durften. Europa und Asien müssen währenddessen noch auf ihre Shows warten. „Ich verstehe nicht, warum es so schwierig ist, den Film außerhalb von Nordamerika zu veröffentlichen“, fragt sich ein Fan. „Weiß Taylor Swift, dass Kinos auch außerhalb von Nrodamerika existieren?“

Doch während sich manche Fans über die Aktion ärgern, vermuten andere, dass dahinter ein konkreter Plan steckt. Denn wenn Swifties eines wissen, dann dass Taylor jedes noch so kleine Detail genau plant und überall Easter Eggs versteckt. So vermuten manche, dass Taylor den Film ganz bewusst nicht international veröffentlicht. Schließlich war sie dort noch nicht mit ihrer „Eras Tour“, der Film könnte die Show also spoilern.

Ob aber wirklich das dahinter steckt oder doch ein ganz anderer Plan, bleibt abzuwarten. Die Swifties außerhalb Nordamerikas müssen sich jedenfalls noch gedulden, bis sie die „Eras Tour“ sehen können – live oder auf einem Bildschirm. Aber immerhin gibt es ja einen Lichtblick: auf TikTok, Instagram und Co kursieren ohnehin seit Beginn der Tour unzählige Mitschnitte der Show. Ein bisschen „Eras“-Feeling kann man sich also auch online holen.