Feuerwehrmann, Prinzessin oder Astronaut – das waren die Traumberufe, die wir als Kinder hatten. Hätte man uns aber gefragt, ob wir professioneller Schokoladentester werden wollen, hätten wir bestimmt auch nicht nein gesagt. Für manche kann der Traum aber immer noch wahr werden. Denn die Firma Mondelez, zu der unter anderem Milka, Oreo, Mikado und Toblerone gehören, sucht derzeit vier Schoko-Tester, die die neuen Produkte probieren sollen. 

Mondelez sucht professionelle Schokoladentester

Ein Traum für alle Naschkatzen: Mondelez, einer der weltweit größten Süßwarenhersteller, sucht derzeit vier Menschen, die fürs Schokoladeessen bezahlt werden. Rund 13 Euro pro Stunde bietet das Unternehmen den Schokoladen-Testern, die neue Produkte von Milka und Co. probieren sollen. Vorerfahrung als professioneller Schoko-Tester ist nicht erforderlich. Laut Mondelez werden die Geschmacksnerven vor Ort trainiert und einem sogar ein gewisses Vokabular beigebracht, um die Geschmacksrichtungen richtig benennen zu können. Laut Stellenanzeige wird der Job als Teilzeitstelle angeboten und das Unternehmen erwartet neben Ehrlichkeit auch eine Leidenschaft für Süßwaren. Menschen mit einer Lebensmittelunverträglichkeit sind für diese Position eher nicht geeignet, da die zu testenden Produkte Gluten, Nüsse oder auch Milchprodukte enthalten können. Ein weiteres Hindernis könnte sein, dass man für den Job nach England ziehen und fließend Englisch sprechen müsste. Der Arbeitsplatz befindet sich nämlich in Wokingham, einer Stadt, eine Stunde von London entfernt.