Die Situation im Ukraine-Krieg spitzt sich immer weiter zu. Bereits hunderttausende Menschen – vor allem Frauen und Kinder – sind bereits aus dem Land geflüchtet. Ein Schicksal, das auch Stars nicht kalt lässt! Jetzt beteiligen sich auch Blake Lively und Ryan Reynolds an einer großen Spendenaktion.

Das Hollywood-Paar hat angekündigt, alle Spenden an das UN-Flüchtlingskommissariat in Höhe von bis zu 1 Million Dollar zu verdoppeln.

Blake Lively und Ryan Reynolds unterstützen Ukraine

Die ganze Welt schaut derzeit auf die Ukraine. Der Krieg ist für viele schockierend, bedrückend und einfach nicht in Worte zu fassen. Auch viele Stars bekennen sich zu dem angegriffenen Land und beteiligen sich an Spendenaktionen für die Opfer. So nun auch das Hollywood-Paar Blake Lively und Ryan Reynolds.

Infolge des Krieges waren „unzählige Ukrainer gezwungen, aus ihrer Heimat in die Nachbarländer zu fliehen“, schreibt Ryan Reynolds vor kurzem auf Twitter. „Sie brauchen Schutz.“ Aus diesem Grund beteiligen sich die zwei nun an einer großen Spendenaktion.

Paar verdoppelt Spenden

So heißt es in einem Beitrag auf der Twitter-Seite des UN-Flüchtlingshilfswerks: „Im Moment zwingt die Krise in der Ukraine Familien dazu, aus ihren Häusern zu fliehen. Bitte spenden Sie noch heute, um lebensrettende Hilfe an vertriebene Ukrainer zu senden und Ryan und Blake werden Ihr Geschenk 1 zu 1 bis zu einem Wert von 1.000.000 US-Dollar verdoppeln.“

Auch Blake teilt den Spendenaufruf auf ihrer Instagram-Seite: Das UN-Flüchtlingskommissariat sei „vor Ort und hilft den mehr als 50.000 Ukrainern, die in weniger als 48 Stunden aus ihren Häusern fliehen mussten“, kommentiert die Schauspielerin ihren Post. Die Hilfsorganisation leiste „lebensrettende Hilfe und arbeitet auch mit den Nachbarländern zusammen, um den Schutz dieser Familien zu gewährleisten“.

Und dem Aufruf scheinen auch Kollegen nachzukommen: So kommentiert Ashley Tisdale den Post: „Ich habe gespendet“ und setzte zwei rote Herzen dazu. Auch Blake Livelys Schwester Robyn beteiligt sich: „Erledigt! Ich liebe dich über alles.“

So könnt auch ihr helfen

Schätzungen zu Folge sollen bereits etwa 300.000 Menschen aus der Ukraine geflohen sein. Laut Angaben des ukrainischen Innenministeriums wurden bei dem Krieg bisher 352 Zivilisten getötet – unter ihnen auch 14 Kinder.

Was ihr selbst tun und wie ihr helfen könnt erfahrt ihr unter anderem hier.