Es ist eine Frage, die sich wohl schon viele einmal gestellt haben „Sind wir denn eigentlich schon fix zusammen“? Eine Umfrage hat sich diesem oft frustrierenden Rätsel gewidmet und findet einige Antworten.

Vielleicht erleichtern sie für euch ja das ein oder andere Rätselraten.

Was sind Anzeichen, dass man „fix zusammen“ ist?

Jetzt einmal ganz ehrlich: wie oft habt ihr schon beim Daten hinterfragt, ob ihr denn jetzt eigentlich nicht schon längst „mehr“ seid? Das berühmte „fix zam“ sein und die Frage, ab wann man es denn ist, hat wohl vielen von uns schon den Schlaf geraubt und zahlreiche Mädelsrunden hatten nur dieses Thema. Denn wann kann man sich denn eigentlich sicher sein, dass es mehr ist als nur Daten oder Kennenlernen?

Dieser Frage ist der aktuelle „Summer Love Report“ von Parship nachgegangen. 1.022 Österreicher:innen im Alter zwischen 18-75 Jahren wurden dafür befragt; 711 von ihnen leben in einer Partnerschaft. Und für sie ist ganz klar: Fix zusammen ist man dann, wenn man gemeinsam Pläne schmiedet. Zumindest sehen 60 Prozent der Männer und 60 Prozent der Frauen das als untrügliches Zeichen dafür an.

Direkt dahinter kommt, wenn man gemeinsam darüber sprechen kann, dass man zusammen ist. Makes Sense, oder? 56 Prozent der Frauen und 41 Prozent der Männer sagen übrigens auch, dass man fix zusammen ist, wenn man keine anderen Personen mehr datet beziehungsweise sich nicht mehr für andere Personen interessiert. Im Mittelfeld steht die Frage, ob man die Eltern der anderen Person denn schon kennengelernt hat. Einen Haustürschlüssel des anderen zu haben oder persönliche Gegenstände in der Wohnung des Partners beziehungsweise der Partnerin zu haben, ist für jeweils mehr als ein Drittel der Befragten ebenfalls ein klares Anzeichen.

Das erste Mal „Ich liebe dich“ sagen empfinden übrigens 33 Prozent der Männer und 32 Prozent der Frauen als klares Zeichen. Der erste Sex rangiert übrigens sehr weit hinten auf der „fix zusammen“ Liste. Denn nur 22 Prozent der Männer und 15 Prozent der Frauen sehen das als untrügliches Zeichen an. Nur der erste Kuss ist da noch weniger relevant mit 18 Prozent der Männer und 13 Prozent der Frauen.

Ab wann ist es echte Liebe?

Alles gemerkt und für das nächste Rätselraten notiert? Gut. Aber mit der Frage nach dem „fix zam“-Sein ist die Beziehung ja meistens noch nicht ganz geklärt. Denn danach steht die nächste große Frage im Raum: Ist es auch wirklich die wahre Liebe? Tja, auch da haben die befragten Österreicher:innen ganz klare Vorstellungen. Für 44 Prozent der Männer und 45 Prozent der Frauen ist es nämlich dann Liebe, wenn sich ein „Wir-Gefühl“ eingestellt hat. Auf Platz zwei steht der Moment, wenn der Partner oder die Partnerin einen akzeptiert und mit allen Eigenschaften und Schwächen liebt. Und bevor ihr fragt; ja natürlich gibt es auch ganz kitschig-süße Antworten.

Denn für 41 Prozent der Frauen und 33 Prozent der Männer ist es erst dann Liebe, wenn sie sich ein Leben ohne die andere Person nicht mehr vorstellen können. Den letzten Platz in puncto wahrer Liebe nimmt übrigens die Frage ein, ob der Sex denn auch in Zukunft gut sein wird beziehungsweise noch besser wird. Das ist laut dem Report für 13 Prozent der Frauen und 20 Prozent der Männer ein aussagekräftiger Liebesindikator.