Wenn es darum geht, den Ex-Freund der besten Freundin zu daten, hat wohl jeder eine Meinung dazu. Während für die einen der Ex der BFF absolut tabu ist, gibt es aber auch Leute, die das völlig ok finden. Frei nach dem Motto „sharing is caring“ haben manche nämlich gar kein Problem damit.

 

via GIPHY

Das sagt die miss-Redaktion zu Beziehungen mit dem Ex der BFF:

“Es kommt darauf an, wie die Beziehung ein Ende nahm, aber prinzipiell würde ich eher davon abraten – Ovaries before brovaries!” – Caro, 27, Online-Redaktion

„Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man das möchte. Immerhin hat man mit der BFF ja ziemlich sicher – vielleicht sogar über Jahre hinweg – jedes Detail über ihn besprochen. Spannend und interessant ist die Person danach wohl eh nicht mehr so.“ – Kathi, 29, Online-Redaktion

„Den Ex der BFF zu daten, wäre für mich ein riesengroßes Tabu, weil ich es erstens nicht mit mir selbst vereinbaren könnte und zweitens das gegenseitige Vertrauen unnötig gefährden würde.“ – Lisa, 21, missPraktikantin

„Ich finde, es kommt immer ganz drauf an, wie die Sache zwischen den beiden auseinander ging. War schlicht die Luft draußen und haben sie sich relativ schmerzfrei voneinander getrennt, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Anders sieht die Sache aus, wenn er meine BFF verletzt hat. Abgesehen davon, dass man dann den Typen sowieso nicht will, gilt in dem Fall für mich: Sisters before Misters!“ – Magda, 25, Print-Redakteurin

„Puh, das ist schon hart, wenn man das macht. Kommt auf die Situation an, aber wenn alle Beteiligten einverstanden sind, wieso nicht?“ – Vanessa, 24, missPraktikantin

via GIPHY

 

Auch wenn es zum dem Thema gespaltene Meinungen gibt, fest steht jedenfalls: Gefühle lassen sich nicht so einfach abschalten. Das wissen wir alle. Also was tun, wenn es plötzlich doch passiert und du dich in den Ex deiner besten Freundin verliebst?

Was soll ich machen, wenn ich mich in den Ex der BFF verliebe?

Die erste Frage, die du dir in jedem Fall stellen musst ist: Wird die Freundschaft darunter leiden? Und: Wer ist mir wichtiger? In so einer Situation ist vor allem der Trennungsgrund ausschlaggebend dafür, wie deine beste Freundin reagieren wird wenn sie davon erfährt, dass du ihren Ex datest. Haben sich deine BFF und ihr Ex im Guten getrennt, gab es Streit, eine andere, oder warst vielleicht sogar du der Grund?! Letzteres ist in einer Freundschaft definitiv ein absoluter Vertrauensbruch. Ob eine Freundschaft dann überhaupt noch möglich ist, wagen wir zu bezweifeln.

Vertrauen ist wichtig: Sprich mit ihr darüber!

Ja wir wissen, das ist ein heikles Thema und wirklich unangenehm anzusprechen. Aber bevor du nichts sagst und deine BFF über Umwege von deinem neuen Liebesglück erfährt, solltest du lieber Nägel mit Köpfen machen und ihr direkt sagen, was du fühlst. So oder so kommst du nicht drum rum mit offenen Karten zu spielen. Das macht die Sache definitiv einfacher. Wer weiß, vielleicht reagiert sie ganz anders als du denkst und ihr habt alle euer Happy End!

Ist es der Typ überhaupt wert?

Eines ist jedenfalls fix: Ein perfektes Szenario für so eine Situation gibt es definitiv nicht. Und am liebsten wäre uns natürlich, man würde erst gar nicht in so eine Situation kommen. Falls aber doch, dann währt Ehrlichkeit bekanntlich am längsten. Und eines solltest du dich sowieso immer fragen: Ist es der Typ wirklich wert, deine Freundschaft aufs Spiel zu setzen?

via GIPHY