Sich jemandem zu öffnen, ist nicht einfach. Sich so zu zeigen, wie man ist, keine Fassaden mehr aufrechtzuerhalten. Nur manchmal passiert es, dass genau dieser Mensch, dem du dieses Vertrauen geschenkt hast, es missbraucht. Dich verletzt, dir keinen Grund mehr gibt, warum du anderen Menschen Vertrauen schenken solltest.

Nur ist dieser Mensch kein Ebenbild für alle Personen, die du je treffen wirst. Deshalb ist es wichtig, wieder vertrauen zu können. Wir zeigen dir, wie du es wieder schaffen kannst, anderen Menschen zu vertrauen.

Erzähl, wie du dich fühlst

Wenn dein Vertrauen gebrochen wurde, dann tut das weh – verdammt weh. Meist passiert es durch Menschen, von denen du es nicht erwartet hast. Aber ist es einmal passiert, musst du das Beste aus der Situation machen. Auch, wenn es anfangs schwierig ist, solltest du dich nicht zu Hause verbarrikadieren, sondern mit deinem Umfeld darüber sprechen. Erzählen, wie es dir damit geht, kann therapierend wirken. Vielleicht kommst du sogar zu Schlüssen, denen du dir davor nicht bewusst warst. Wenn du deine Gefühle mit anderen teilst, dann gibst du deinen Mitmenschen die Möglichkeit dir zu helfen. Und dir zu zeigen, dass Vertrauen ein Geschenk ist, dass zwar dieser Mensch nicht verdient hat, aber andere schon.

Mach dir klar, dass nicht alle gleich sind

Nur, weil ein Mensch dein Vertrauen missbraucht hat, heißt das, dass es die nächsten auch machen. Es heißt aber auch nicht, dass es nicht passieren kann. Der Punkt ist, dass man es nicht weiß. Ein Mensch, der dein Vertrauen verdient hat, soll es nur nicht deswegen nicht bekommen, weil du einmal verletzt worden bist. Damit schadest du dir genauso, wie dem neuen Partner. Denn er kann an dem Verhalten, dass dir widerfahren ist nichts ändern, noch sollte er dafür Schuld tragen. Neues Vertrauen ist etwas, das du dir mehr selbst schenkst, als anderen. Also vergiss nie, dass nicht alle Menschen so sind, wie ein einziger.

Sei dir bewusst, dass es nie an dir lag

Wenn einem das Herz gebrochen wird und jegliches Vertrauen missbraucht wurde, dann kann es schon einmal passieren, dass man glaubt, irgendwie selbst schuld zu sein. Du denkst, vielleicht hast du auch deinen Teil dazu beigetragen. Oder, dass du nicht vorsichtig genug gewesen bist und dein Vertrauen zu schnell verschenkt hast. Dich zu schnell geöffnet hast vor jemandem, bei dem du es eigentlich besser hättest wissen müssen.

Aber das stimmt nicht. Niemand kann wissen, wie ein Mensch handeln wird. Auch ist es nicht deine Schuld, wenn ein anderer Mensch dein Vertrauen missbraucht hat. Das solltest du dir immer wieder vor Augen führen und dir so oft sagen, bis du es selbst glaubst – und weißt.