Bei Einschlafzuckungen handelt es sich um ein natürliches Phänomen, bei dem es in der Übergangsphase vom Wach- zum Schlafzustand zu unkontrollierten Zuckungen kommen. Diese können zum Teil heftig ausfallen, sind aber harmlos. Wie das Zucken vor dem Einschlafen zustande kommt, ist noch nicht gänzlich erforscht, es gibt dazu jedoch unterschiedliche Annahmen.

Eine geht davon aus, dass es zu den Zuckungen kommt, während unser Körper alle Funktionen herunterfährt. Es entsteht ein Zustand, in dem der Körper zwar noch  beweglich ist, die Wahrnehmung aber bereits getrübt ist. Während wir vom Wach- in den Schlafmodus wechseln, kann es vorkommen, dass Teile des Gehirns schon schlafen, die Muskeln aber noch einmal angespannt werden und es kommt zu unwillkürlichen Zuckungen. Stress, Schlafmangel oder zu viel Koffein können diese verstärken.