All jene unter euch, die in den 90er Jahren aufgewachsen sind, wissen bestimmt, wer Pippi Langstrumpf, Pumuckl und die Gummibärenbande sind. Jeden dieser Helden haben wir geliebt und konnten uns gar nicht satt an ihnen sehen. Sie sorgten aber nicht nur für eine unvergessliche Kindheit, sondern prägten auch unseren Charakter zu einem gewissen Teil mit. Da Lebensweisheiten in Abenteuer verpackt wurden, fiel es oft gar nicht auf, dass die TV-Helden dabei etwas lehrten. Deshalb zeigen wir euch, was sie uns Hilfreiches mit auf den Weg gegeben haben.

Sei mutig

“Mutig und freundlich, so tapfer und gläubig, fröhlich und frech kämpfen sie auch für dich”, heißt es schon im Titelsong von Disneys Gummibärenbande. Die wilden Zeichentrickfiguren lehrten uns, besser mit Angst umzugehen und dass es manchmal notwendig ist über den eigenen Schatten zu springen, um sein Ziel auch wirklich erreichen zu können.

Scheinbar Unmögliches in die Realität umsetzen

Niemand zeigte uns wohl besser, dass man Dinge, die zuerst unmöglich scheinen, dennoch schaffen kann. Ja genau, wir sprechen hier von Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminza Efraimstochter Langstrumpf oder auch kurz Pippi Langstrumpf. Die TV-Heldin aus der Villa Kunterbunt behielt stets ihr Vorhaben vor Augen, gab ihr Bestes und bewältigte jede Hürde.

via GIPHY

Im Team zusammenarbeiten

Egal ob Asterix und Obelix, Wickie und die starken Männer oder Pippi Langstrumpf mit ihrem Kleinen Onkel und Herrn Nilson: Sie alle arbeiten gemeinsam und helfen sich gegenseitig aus der Patsche. Dabei geben sie den Zuschauern mit, dass es Spaß macht und effektiv ist, ein Team zu sein.

via GIPHY

Nie die Hoffnung aufgeben

Egal wie aussichtlos die Situation auch scheinen mag, alle Helden aus unserer Kindheit eint, dass sie die Hoffnung nie aufgeben und sich durch keine Rückschläge entmutigen lassen. You can do this!

Sei offen für Neues

Meist experimentieren die TV-Figuren herum, probieren Unbekanntes aus und sind offen für Neues. Dabei eröffnen sich oft vollkommen neue Türen und tolle Möglichkeiten!

via GIPHY

Am Ende wird alles gut

Was uns doch alle an den Kindersendungen besonders begeisterte, war, dass es immer ein Happy End gibt. Ehrlichkeit setzt sich zuletzt immer durch und ermutigt uns, an das Gute in den Menschen zu glauben. All diese Weisheiten sind wahrscheinlich auch einer der Gründe, warum die mutigen TV-Helden bis heute wiederbelebt und für TV und Kino neu verfilmt werden.