Forscher haben einen unterirdischen See mit flüssigem Wasser auf dem Mars entdeckt! Der See soll 1,5 Kilometer unter dem Eis des Südpols liegen und einen Durchmesser von 20 Kilometern haben. Trotz einer Temperatur von minus 68 Grad Celsius, sei das Wasser flüssig. Das könnte ein Anzeichen auf Leben am Mars sein, denn flüssiges Wasser ist eine Grundvoraussetzung dafür.

Leben am Mars dennoch fraglich

Ein italienisches Forscherteam rund um den Astrophysiker Roberto Orosei ist auf das Wasser am Mars gestoßen. Ob es dort tatsächlich Leben gibt, ist aber fraglich. Um bei den niedrigen Temperaturen nicht zu gefrieren, muss das Wasser nämlich einen sehr hohen Salzgehalt haben. Das erschwert Leben darin. Forscher haben bereits seit Jahren vermutet, dass es auf dem Mars Wasser geben soll oder zumindest gegeben hat. Mit der Entdeckung des Sees ist diese Vermutung nun endgültig bestätigt.