Francisco Nunez Olivera ist am 13. Dezember 1904 geboren – und somit mit 113 Jahren der älteste Mann der Welt (nachdem der vormals älteste Mann im August gestorben ist). Er lebt noch immer in dem kleinen Ort Bienvenida in Extremadura, Westspanien, in dem er auch geboren und aufgewachsen ist. 

Jeden Tag Rotwein und Gemüse aus eigenem Anbau

Seinen Geburtstag hat Francisco gefeiert, wie er es jedes Jahr tut: Er hat Glückwünsche in Form von Briefen aus aller Welt entgegen genommen, danach ein Stück Kuchen gegessen und ein Glas Milch getrunken. Und am Nachmittag – nicht zu vergessen – hat er sein Glas Rotwein getrunken. Denn sein Geheimrezept für seine gute Gesundheit und sein langes Leben: Jeden Tag ein Glas Rotwein trinken und Gemüse aus eigenem Anbau essen.

Umgeben von seinen vier Kindern, neun Enkeln und 15 Urenkeln hat Francisco so seinen Geburtstag im Kreise seiner Liebsten verbracht. Und es werden hoffentlich noch viele Geburtstage folgen!