Friseurbesuche und Termine bei Kosmetikern sind wieder erlaubt, vorausgesetzt man legt einen negativen Corona-Test vor. Deshalb ist die Nachfrage nach Gratis-Tests in der letzten Woche auch drastisch gestiegen. Wien weitet nun sein Teststraßen-Angebot aus.

Ab 13. Februar kann man sich nun zusätzlich in der Therme Oberlaa testen lassen.

Teststraßen jetzt auch in der Therme Wien und beim Ferry-Dusika-Stadion

Ab Samstag kann man sich in der Parkgarage der Therme Wien gratis auf das Coronavirus testen lassen. Hier können täglich bis zu 4.500 Schnelltests abgewickelt werden. Die Teststraße ist als Walk-In konzipiert. Das heißt, Wienerinnen müssen im Falle einer Anreise mit dem Pkw das Fahrzeug parken und zu Fuß die Einrichtung besuchen. 

Seit 11. Februar gibt es zudem auch eine Teststraße beim Ferry-Dusika-Stadion im zweiten Bezirk. Hier sind täglich 3.600 Schnelltests möglich. Auch diese Einrichtung ist als Walk-In konzipiert. Mit der Eröffnung der Teststation im Ferry-Dusika-Stadion kommt es außerdem zu einer Änderung bei der nahe gelegenen Teststraße beim Ernst-Happel-Stadion. Denn diese wird mit 12. Februar eine reine Drive-In-Teststraße, wobei auch hier die Kapazität noch einmal kräftig nach oben geschraubt wird. Personen, die einen Walk-In-Termin beim Happel-Stadion haben, werden zum Ferry-Dusika-Stadion umgeleitet. Ordnerinnen werden den Weg weisen.

Termin ist notwendig

Neben der einmaligen Registrierung ist übrigens eine vorherige Terminvereinbarung für eine Testung erforderlich. Sollte der Antigen-Schnelltest vor Ort positiv ausfallen, könnten die Betroffenen gleich an Ort und Stelle einen Gurgeltest im PCR-Verfahren durchführen.

Mit den beiden neuen Standorten wird die Teststraßen-Kapazität in Wien übrigens um rund 10.000 Tests pro Tag erweitert. Damit sind dann 284.000 Tests pro Woche möglich.

Acht Teststraßen in Wien

Insgesamt gibt es dann acht große Corona-Teststraßen in Wien:

  • beim Ernst-Happel-Stadion (ab 12. Februar nur noch Drive-In)
  • auf der Donauinsel (Höhe Floridsdorfer Brücke),
  • Austria Center Vienna
  • Stadthalle
  • Orangerie in Schönbrunn
  • Alt Erlaa
  • bei der Therme Wien
  • beim Ferry-Dusika-Stadion

Schnupfenboxen

Eine weitere Testmöglichkeit bieten zudem die Schnupfenboxen in Wien. Hier gibt es mittlerweile 30 Standorte über das Stadtgebiet verteilt. Die Checkboxen sind täglich von 7 bis 19 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung ist notwendig. Termine werden aber maximal drei Tage im Voraus vergeben. Die Standorte findet ihr hier.