Die isländische Billig-Fluglinie WOW Air muss ihren Betrieb einstellen – betroffen sind auch die Flüge von Frankfurt und Berlin.

Fluglinien, die vor allem auf günstige Tickets und weniger Service vertrauen, sind derzeit offenbar akut bedroht. Nach der Pleite der Germania und der Air Berlin trifft es nun die WOW Air: Die Airline aus Island hat soeben bekannt gegeben, dass es keine Flüge mehr geben wird. Das Unternehmen hatte sich auf Flüge nach Island, die USA und Kanada spezialisiert.

Betroffen vom Aus der Airline sind nun auch die bereits geplanten Flüge von Berlin in die isländische Hauptstadt Reykjavik sowie nach Frankfurt nach Reykjavik. Dieses Ziel diente als Drehkreuz der WOW Air für Weiterflüge nach Nordamerika. Die Airline war vor allem bei kostenbewussten Urlaubern beliebt gewesen. Von Berlin nach Island wurden Flüge ab knapp 50 Euro angeboten, in die USA um knapp 170 Euro. 

Weniger Jets, dennoch kam das Ende

Schon Ende vorigen Jahres stand die WOW Air kurz vor dem Ende, damals wurde bekannt, dass die Flotte von 20 auf 11 Jets reduziert werden muss. Gespräche mit möglichen Investoren und anderen Fluggesellschaften haben sich aber nicht als erfolgreich herausgestellt. Für Passagiere bedeutet das weniger Konkurrenz und damit möglicherweise auch steigende Preise.