Ihr kennt das bestimmt: Da ist man einmal nicht auf WhatsApp und plötzlich gibt’s im Gruppenchat unzählige neue Nachrichten und man hat absolut keinen Überblick mehr, worum es eigentlich geht. Für dieses „Problem“ hat WhatsApp aber eine ganz einfache Lösung. Mit dieser versteckten Funktion kannst du nämlich bestimmen, wer Nachrichten im Gruppenchat versenden darf.

Geheime Chat-Funktion auf WhatsApp

Diese versteckte Funktion in Gruppenchats können nur Administratoren nutzen. Als Admin hast du die Möglichkeit einen Gruppenchat stumm zu schalten und nur die Leute schreiben zu lassen, die ebenfalls Admin in der Gruppe sind. Bist du also mal genervt von den vielen Nachrichten in einem WhatsApp-Chat, musst du einfach folgendes machen:

  1. Klick im Chat auf den Namen der Gruppe. So kommst du zu den Gruppeninfos.
  2. Scrolle runter zu dem Menüpunkt „Gruppeneinstellungen“.
  3. Klick nun auf „Nachrichten senden“ – Hier kannst du einstellen, ob alle Teilnehmer oder nur Admins Nachrichten verschicken dürfen.
  4. Außerdem kannst du auch einstellen, wer die Gruppeninfos, wie zum Beispiel den Gruppennamen oder das Profilbild, verändern darf und du kannst die Adminrollen im Chat festlegen.

Und schon hast du deine Ruhe von zu vielen Nachrichten im Chat!

So siehst du übrigens, wer dich auf WhatsApp blockiert hat…