Es klingt wie in einem schlechten Film, ist aber tatsächlich so passiert. In den USA ist ein Mordverdächtiger aus dem Gefängnis entlassen worden – ein Irrtum, wie sich nur kurze Zeit später herausstellen sollte. Doch bevor ein Großaufgebot der Polizei ausgerückt ist, um den Mann erneut festzunehmen, ist er von ganz von alleine wieder zum Gefängnis zurückgekehrt.

Wie es zu dem Missgeschick kommen konnte, muss jetzt ermittelt werden.

Mordverdächtiger unabsichtlich in Freiheit entlassen

Jaylan Noah Davis wird beschuldigt, auf einen Mann geschossen und diesen damit getötet zu haben. Seit mehreren Monaten sitzt er daher bereits in Untersuchungshaft in Charlotte, North Carolina, und wartet auf seinen Prozess. Als dann plötzlich ein Officer kommt, die Türen aufsperrt und Davis aus dem Gefängnis entlässt, versteht er die Welt nicht mehr.

Wie sich kurze Zeit später herausstellte, war ein falsch ausgestellter Gerichtsbeschlusses die Ursache für die vorzeitige Entlassung des Mordverdächtigen. Der Grund für den falschen Beschluss ist aber noch nicht bekannt.

Täter stellt sich selbst

Nach drei Tagen in Freiheit ist der Mann schließlich von alleine wieder zurück zur Polizeistation gekehrt. Damit hat er scheinbar eine große Suchaktion der Polizei verhindert. Wie der örtliche Sherrif auf Twitter mitteilt, sei er froh darüber, dass durch den Irrtum letztendlich keine weiteren Personen zu Schaden gekommen sind.

„Ich bin dankbar, dass offenbar niemand durch dieses Missgeschick verletzt wurde, obwohl ich sicher bin, dass es für die betroffenen Familien eine emotionale Achterbahnfahrt war. Unser Strafjustizsystem wird niemals fehlerfrei sein, aber wir werden aus dieser Erfahrung lernen und unsere Prozesse entsprechend verbessern“, so McFadden.

Anklagepunkte nicht fallen gelassen

Auch wenn Davis sich selbst gestellt hat und nicht geflüchtet ist, muss er dennoch wieder hinter Gitter. Die Anklagepunkte, nämlich Mord sowie mehrere andere Gewaltverbrechen, habe man dadurch nicht fallen lassen, wie CBS News berichtet. Allerdings könnte sich sein Strafausmaß möglicherweise verringern. Doch bis der Mordverdächtige hier Gewissheit hat, muss er seinen Prozess abwarten, der für kommende Woche angesetzt ist.