Weihnachten allein zu Haus? Allein der Gedanke löst bei vielen Schnappatmung aus. Das Fest der Liebe ist einfach viel zu emotional aufgeladen und die Erwartungen sind dementsprechend hoch. Damit wird die “besinnliche” Vorweihnachtszeit schnell zur stressigsten Phase des Jahres.

Warum sich nicht all dem entziehen? Wir haben 10 gute Gründe dafür.

1. Keine Geschenke-Übergabe bedeutet kein Geschenke-Stress

Wir pfeifen auf die alljährliche Konsumorgie. Da wir all unsere Freunde und Verwandte sowieso nicht zu Gesicht bekommen, müssen wir auch keine passenden Geschenke kaufen und diese möglichst dekorativ verpacken.

The Big Bang Theory Reaction GIF - Find & Share on GIPHY

2. Wir müssen keine Gedanken an die Menüabfolge verschwenden

Mindestens zehn verschiedene Sorten Kekse backen? Nicht mit uns. Heuer pfeifen wir auf aufwendige Menüs, die uns dann ohnehin nur schwer im Magen liegen. Wir bestellen viel lieber Pizza!

Tobias Funke Space GIF - Find & Share on GIPHY

3. Der alljährliche Familienstreit entfällt

Die rügende Bemerkung der Mutter, wenn wir uns das 4. Gläschen Champagner einschenken? Oder der Streit mit der Schwester um den letzten Happen Schokomousse? Und dann noch die alljährliche Diskussion darüber, dass wir doch endlich unser Leben in den Griff bekommen sollen. Drauf geschissen!

Jessica Lange Feud GIF - Find & Share on GIPHY

4. Wir kommen diesmal nicht mit 5 Kilo mehr nach Hause

Mal ehrlich: die meiste Zeit der Feiertage verbringen wir doch mit essen, essen und nochmals essen. Nur, um bei der Heimreise entsetzt festzustellen, dass wir nicht mehr in unsere Hose passen. Da unser Kühlschrank sowieso ständig leer ist, haben wir dieses Jahr ein Problem weniger. Und gleichzeitig auch einen Silvestervorsatz weniger.

 - Find & Share on GIPHY

5. Endlich können wir uns voll und ganz dem TV-Weihnachtsprogramm widmen

Yes wir haben die Fernbedienung für uns alleine! Von “Kevin allein zu Haus“, bis zu “3 Haselnüsse für Aschenbrödel”, endlich können wir uns voll und ganz unseren Lieblingsfilmen hingeben.

Screaming Macaulay Culkin GIF by Home Alone - Find & Share on GIPHY

6. Keine Leute, keine Kompromisse

Da brauchen wir eigentlich nicht mehr dazu sagen, oder?

Relaxed Homer Simpson GIF - Find & Share on GIPHY

7. Wir schlafen gut, weil wir im eigenen Bett am besten schlafen

Das Schnarchkonzert der betrunkenen Schwester, das klapprige Ausziehsofa oder das viel zu kleine Kinderbett? Darauf können wir diese Weihnachten getrost verzichten.

Ariana Grande Halloween GIF by Morphin - Find & Share on GIPHY

8. Kein Make-up, kein Outfit Stress

Ständig dieses Herausgeputzte nur um dann von der eigenen Mutter zu hören, warum wir nicht mehr Farbe tragen. Dieses Jahr bleiben wir einfach im Pyjama.

Vintage Dancing GIF - Find & Share on GIPHY

9. Weihnachten auf der Couch bleiben und Gutes tun

Nie war Gutes tun gemütlicher. Wir werden unsere Oma nicht mit der Ansteckung des Corona-Shit-Virus gefährden. Wir passen auf sie und uns auf, indem wir die Beine hochlagern und einfach mal nichts tun.

Drinking Coffee GIF by 60 Second Docs - Find & Share on GIPHY

10. Kein stundenlanges “Driving Home for Christmas”

Kein stundenlanges im Stau stehen und kein vollgefüllter Zug mit unbequemer Gesichtsmaske. Und auch kein lahmer Small Talk mit der schrägen Mitfahrgemeinschaft. Wir pendeln maximal zwischen Couch, Kühlschrank und Klo.

Merry Christmas Car Dog GIF by Warner Music Germany - Find & Share on GIPHY