Du hast wieder einmal den ganzen Tag in Höchstgeschwindigkeit absolviert und bist von einem Termin zum nächsten gesprintet. Essen? Das war einfach nicht drin. Abends zickt jetzt auch noch der Liebste herum und so ist der Frustfaktor hoch.

Dein bester Freund ist jetzt der Kühlschrank. Dankend nimmst du alles an, was er dir bietet: süße Snacks, saure Häppchen und fettiges Fast Food. Und dann bist du glücklich. Ja, vorerst einmal, denn nächtliche Bauchschmerzen oder die Lieblingsjeans, die plötzlich zwicken, bewirken genau das Gegenteil. Was tun? Ein Vorhängeschloss am Kühlschrank wäre da eine Möglichkeit…

Besser: Gesund und regelmäßig essen. Mit den richtigen Tricks übersteht man nämlich auch stressige Zeiten ohne Chips & Co.

1. Kauen statt beißen

Warum Stars dauernd Kaugummi kauen? Weil es das Hungergefühl reduziert und man so automatisch weniger isst. Zusätzlich beruhigt Kaugummi in Stresssituationen die Nerven. Also immer schön eine zuckerfreie Packung bereithalten.

2. Richtig naschen

Schoko macht glücklich, aber auch hungrig und träge. Greift man ständig zu kohlehydratreichen Lebensmitteln, schnellt der Blutzuckerspiegel nach oben. Als Gegenreaktion schüttet der Körper mehr Insulin aus, was den Blutzuckerspiegel wieder in den Keller fallen lässt. Der Körper verlangt wieder nach Treibstoff für mehr Energie. Also mampfst du noch einen Schokoriegel. Echte Höchstleistungen erbringt man eher mit gesunden Snacks wie getrockneten Früchten, frischem Obst und Nüssen. Sie lassen den Blutzuckerspiegel langsam ansteigen und sorgen so dauerhaft für mehr Energie.

3. Sex statt Schoko

Du fühlst dich schlecht, weil dein Liebster nach einem Streit wütend die Wohnung verlassen hat?! Unbedingt Ruhe bewahren und die Schokolade wegsperren. Klar, du willst dich schnell besser fühlen, aber das funktioniert auch mit einem heißen Bad und einem ausgiebigen Gespräch mit der besten Freundin. Oder aber, du vernascht deinen Freund, wenn er wieder zurückkommt.

4. Frust Killer

Im Job läuft’s nicht rund? Der Chef nervt, die Wut steigt in dir auf und die Lust auf Schokolade ebenfalls? Nur nicht die Nerven wegwerfen, sondern einfach rein in die Laufschuhe und dem Frust davonlaufen! Schon nach wenigen Minuten Bewegung wirst du dich besser fühlen. Das hast du dem Glückshormon Serotonin zu verdanken, das beim Sport ausgeschüttet wird. Oder du verordnest dir eine ausgiebige Shoppingrunde – das macht glücklich und eine halbe Stunde durch Einkaufsstraßen spazieren verbrennt immerhin 140 Kalorien.

5. Slow statt Fast Food

Nur nicht nebenbei essen! Morgens ein Frühstück zum Mitnehmen mit Bagel und Milchkaffee, mittags Pasta im Stehen und abends auf dem Nachhauseweg einen Schokoriegel? Was bleibt, ist das Gefühl, den ganzen Tag nichts Richtiges gegessen zu haben. Unser Gehirn speichert das Essen im Stehen, vor dem Rechner oder unterwegs nicht als Mahlzeit ab. Nimm Dir also Zeit, geh raus aus dem Büro und genieße Dein Essen.

6. Flüssignahrung

Knurrt der Magen, muss das nicht gleich Hunger sein. Wer wenig trinkt, spürt oft ein hungerähnliches Gefühl. Der Körper braucht ca. zwei Liter Flüssigkeit täglich, allerdings nicht in Form von süßer Limo. Lieber Wasser, gespritzte Fruchtsäfte oder ungesüßte Früchtetees trinken.

7. Rituale aufbrechen

Ein typischer Fernsehabend: die Melodie von „Grey’s Anatomy“ erklingt und du reißt selbstverständlich das Chipssackerl auf. Wenn man sich erst mal die Kombination Lieblingsserie und liebster Snack angewöhnt hat, fällt es schwer, sich das wieder abzugewöhnen. Unser Gehirn liebt nämlich nichts mehr als Routine. Andere also lieber Schritt für Schritt deine Gewohnheiten. Zuerst kommen Nüsse und Trockenfrüchte zum Knabbern dran. Schön langsam wirst du Geschmack an anderen Tätigkeiten finden: Nägel lackieren, häkeln, stricken oder Runden am Hometrainer drehen. Letzteres würde dir sicher auch Dr. Grey verordnen.

8. Schlank schlemmen

Heißhungerattacken gehen gern mit Frust einher. Stell besser langfristig deine Essgewohnheiten um und nimm lieber fünf kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt ein, um einen Fressflash zu verhindern. Vor allem Obst, Gemüse, Huhn und Fisch sind „gute“ Nahrungsmittel, die du so oft wie möglich zu dir nehmen solltest. Du wirst sehen wie sich schnell sich deine Laune hebt.

9. Satt duften

Draußen ist es dunkel, kalt und regnerisch. Du hast das Gefühl, ewig schon kein Sonnenlicht mehr gesehen zu haben. Es scheint nur noch Schokolade zu helfen? Blödsinn! Stelle dir Duftkerzen auf, trink aromatisierten Tee mit Apfel, Vanille oder Karamell und geh früh ins Bett – bevorzugt jedoch nicht allein …

10. Beauty Breakfast

Wer nicht frühstückt, füllt seine Energie-Vorratskammern nicht auf, die über Nacht entleert wurden, und so schaltet der Körper schnell in den Hunger-Modus. Mach’s doch so: Lass den Tag danach mit einem kleinen Müsli, einer Scheibe Schwarzbrot mit Käse oder einem Joghurtdrink mit Früchten starten und geh zu Fuß ins Büro.

Erste Hilfe-Tipps für Stress-Esser

  • Die beste Freundin anrufen
  • Joggen, shoppen oder schwimmen gehen
  • ein heißes Bad gönnen
  • mit Sex entspannen

…für Wenig-Esser

  • Strenge Verbote aufheben
  • Eine überschaubare Portion des Lieblingsessenens genießen
  • 5 x am Tag kleine Mahlzeiten essen
  • Viel Wasser oder Tee trinken

… für Gewohnheits-Esser

  • Süßigkeitenlade versperren

  • Sich ablenken. Bei der nächsten Heißhungerattacke einfach an etwas Schönes jenseits der Küche denken. Wie wär’s wenn du den nächsten Urlaub planst?
  • Knack deine Rituale und entwickle neue. Statt Chips & TV lieber beim Fernsehen bügeln.