Elternsein kann ganz schön anstrengend sein. Wenn die Augen zufallen und die Nerven blank liegen, geht doch nichts über gute Notlügen. Wir haben unsere LeserInnen gefragt, was ihre Eltern und andere Erwachsene ihnen den so weismachen wollten – wie zum Beispiel Poppeln bringt uns große Nasenlöcher ein, jaja.

Hier sind unsere Top 10 Lügen-Geschichten, die wir sehr lange geglaubt haben.

15 Lügen Erwachsener, die uns noch lange verfolgt haben

Wie schön war die Zeit, in der wir glaubten, Erwachsene seien allwissend. Umso trauriger die spätere Erkenntnis, dass vieles davon absoluter Bullshit war. Aber seien wir mal ehrlich. Spätestens seit wir selbst erwachsen und auch Eltern sind, finden wir, dass im Chaos der Erschöpfung eine klitzekleine Notlüge durchaus legitim ist.

1. Der verschluckte Kaugummi verklebt den Magen

Ja schon klar…

2. Und er braucht 7 Jahre, um verdaut zu werden.

Dieses Argument hat uns schließlich überzeugt. Daran haben wir auch bis in unsere 20er festgehalten.

3. Nasenbohren vergrößert unsere Nasenlöcher

Mit 15 stellten wir dann fest, dass die Nase des dauerpopelnden Cousins mit ziemlich kleinen Löchern gesegnet war. Komisch?

4. Mit den Fingern knacken verursacht Arthritis

Erst vor zwei Jahren gestand uns Mom, dass sie einfach davon genervt war.

5. Genauso wie zu viel zu wichsen

Nix da Arthritis – zu viel Onanieren führt höchsten zu einem Tennisarm.

6. Als Jungfrau kann man kein Tampon verwenden

Das hat doch tatsächlich die fast erwachsene Schwester zu unserem 13-jährigen Ich gesagt.

7. Nachts mit eingeschalteter Innenbeleuchtung zu fahren, ist absolut illegal.

Man kann also nur von Glück sprechen, dass wir nicht im Knast landeten – so oft wie wir das Licht anmachten, um unser verlorenes Feuerzeug zu suchen.

8. Kinder haben immer die gleiche Blutgruppe wie ihr Vater. Ansonsten hat Mama ihn betrogen.

Diese Info der oberschlauen Nachbarin haben wir erst im Erwachsenenalter mit unserer Mama geteilt.

9. Du wirst nicht immer einen Taschenrechner haben

Nö, nur ein Smartphone.

10. Energy-Drinks darf man erst ab 18 trinken

Ach hätten wir doch einfach das Kleingedruckte gelesen!

11. Deinen Traumjob bekommst du nur mit einem Uniabschluss

Hat sich zum Glück als Fake-Ratschlag herausgestellt.

12. Warmen Kuchen und Kekse essen verursacht Bauchschmerzen

Die beste Methode, um das Backwerk vor gierigen Kleinkindern zu schützen.

13. Salat essen macht stark

Machte mit Popeye auch wirklich Sinn.

14. In den Großmarkt dürfen nur Erwachsene

Jetzt wissen wir, dass es unseren Eltern einfach zu stressig war, uns ins Shopping-Paradies mitzunehmen.

15. Cola trinken verursacht schwarze Zähne

Wir werfen heute noch sicherheitshalber einen Kaugummi danach ein. Der kommt natürlich schön in den Müll. Sicher ist sicher.