Nachdem auf mindestens zwei Geflügelfarmen in den Niederlanden die Vogelgrippe ausgebrochen ist, haben die Behörden nun die Schlachtung von rund 190.000 Hühnern angeordnet.

Die Variante der dort ausgebrochenen Tierseuche soll hochansteckend sein.

Schlachtung von 190.000 Hühnern wegen Vogelgrippe angeordnet

Bereits seit Oktober wurden von mehreren Geflügelfarmen in den Niederlanden Vogelgrippe-Fälle gemeldet. Nachdem es nun erneut auf zwei Farmen einen Ausbruch gegeben hatte, haben die Behörden jetzt die Schlachtung von rund 190.000 Hühnern angeordnet. Denn auf einer Farm in Hekendorp bei Gouda und einer weiteren im friesländischen Witmarsum sei eine hochansteckende Variante der Krankheit ausgebrochen.

Für Menschen ungefährlich

Zwar ist die Vogelgrippe für Menschen ungefährlich, doch sie kann in der Landwirtschaft großen Schaden anrichten. Die Behörden gehen davon aus, dass das Virus vor allem von Zugvögeln übertragen wird.

Auch in Deutschland konnte das Virus erst kürzlich wieder nachgewiesen werden. Laut Friedrich-Löffler-Institut, das für Tierseuchen zuständig ist, gibt seit Oktober täglich Fälle. Die meisten davon im Bereich Wattenmeerküste und der Ostseeküste in Mecklenburg-Vorpommern.