Jemanden zu ghosten ist die wohl feigste Art der Abweisung. Man weiß nie, was passiert ist. Man weiß nie, wieso die Person sich nicht mehr meldet. Ein wirklicher Abschluss ist dadurch nie möglich.

Wieso Leute uns ghosten, ist schwer herauszufinden. Immerhin liegt es in der Natur der Sache, dass sie auf Fragen nicht antworten. Wer aber einen potenziellen Ghoster vermeiden möchte, kann auf Frühwarnzeichen achten:

1. Die Person schreibt von vornherein nur sporadisch zurück

Ihr wart schon auf ein paar Dates. Ihr habt euch zwar gut verstanden, aber die Konversation über Textnachrichten läuft nie wirklich an. Und selbst wenn du nach einem weiteren Date fragst, schreibt er erst Tage später zurück? Dann kannst du davon ausgehen, dass dein Gegenüber einfach nicht viel Interesse an einer intensiven Beziehung beziehungsweise Kommunikation mit dir hat. Ein künftiges ghosting ist nicht ausgeschlossen.

2. Du bekommst nur kurze Antworten

Früher habt ihr euch ständig gesehen. Und wenn das einmal nicht der Fall war, dann habt ihr euch ununterbrochen geschrieben und ewig lange Unterhaltungen geführt. Doch irgendwie ist das seit Kurzem nicht mehr der Fall und die Kommunikation geht nur noch von dir aus. Wenn überhaupt, dann schreibt dir die andere Person nur ganz knappe Antworten zurück. Manchmal bekommst du sogar nur ein Emoji. Das kann ein Anzeichen dafür sein, dass dich dein Gegenüber vielleicht bald komplett ignorieren wird.

3. Die Person sagt stets kurzfristig ab

Ihr habt euch eigentlich ein Date ausgemacht und du bist schon ganz aufgeregt, da klingelt auch schon das Telefon und eine kurzfristige Absage bremst deinen Euphemismus. Einmal ist keinmal: Hin und wieder kann es passieren, dass etwas dazwischen kommt. Sagt dir dein Date aber ständig ab, solltest du dich erstens darauf einstellen, dass er nicht wirklich Interesse hat und sich zweitens vielleicht bald schon gar nicht mehr meldet.

4. Ihr wart noch gar nicht auf einem echten Date

Ihr kennt euch über Freunde oder Tinder und schreibt ununterbrochen, aber treffen will sich die andere Person nicht? Auch das kann ein Anzeichen sein, dass sie nicht mehr will und bald den Kontakt ganz abbrechen wird.