Wer kennt es nicht. Jeden Monat aufs Neue plagen uns Bauchkrämpfe, Übelkeit, Stimmungsschwankungen und noch vieles mehr. Das prämenstruelle Syndrom ist für viele Frauen der blanke Horror. Zum Glück können wir mit bestimmten Lebensmittel einen Teil der Beschwerden lindern.

1. Leinsamen

Leinsamen sind wirklich ein richtiges Wundermittel, wenn du mal wieder von Bauchkrämpfen geplagt wirst. Sie enthalten nämlich wertvolle Omega-3-Fettsäure, die die Ausschüttung von Prostaglandinen hemmen. Das sind Gewebshormone, die für die Entzündungen und Schmerzen in unserem Körper verantwortlich sind. Es reichen schon 1-2 Teelöffel der Samen. Einfach in dein Müsli oder auf den Salat geben und deine Schmerzen werden hoffentlich nach kurzer Zeit erträglicher.

2. Spinat

In Spinat steckt das B-Vitamin Robiflavin, welches dafür bekannt ist, Schmerzen zu lindern. Außerdem enthält das grünen Blattgemüse das Spurenelement Mangan, das die Blutung schwächen soll. Also ran an den Spinat!

3. Ingwer

Auch Ingwer kann helfen, unsere Schmerzen erträglicher zu machen. Er hemmt, wie die Leinsamen, die Bildung des Gewebshormons Prostaglandin und kann daher Unterleibsschmerzen mildern. Am besten einen Tee aus frischem Ingwer aufbrühen oder ein kleines Stück in deinen Smoothie geben. 

4. Lachs

Lachs ist nicht nur gesund, auch im Kampf gegen Regelschmerzen hat er so einiges drauf. Er enthält viele gute Omega-3-Fettsäuren und hat dadurch die gleiche Wirkung wie Leinsamen. Außerdem steckt in ihm viel Vitamin E, das gegen Wassereinlagerung und unangenehme Spannungen in der Brust helfen soll.