Fehler Nr. 1: Das Mittagessen ausfallen lassen

Oft bist du so im Stress, dass keine Zeit für ein kurzes Mittagessen bleibt – deshalb übertauchst du das Hungergefühl einfach bis zum Nachmittag. Schlechte Idee, denn wenn der Blutzuckerspiegel nicht auf konstantem Level gehalten wird, sinkt die Konzentrationsfähigkeit. Außerdem kommt der Heißhunger dann am Nachmittag und lässt dich zu einem ungesunden, zuckerhaltigen Snack greifen.

miss-Tipp: Wenn’s wirklich stressig ist, dann solltest du wenigstens eine Banane essen – das lässt den Blutzuckerspiegel nicht rapide sinken.

Fehler Nr. 2: Flüssignahrung wie Joghurt, Smoothie oder Suppe

Naturjoghurt, Smoothie oder Suppe sind zwar eine gesunde Lunch-Wahl, doch sie sättigen den Körper nicht wirklich. Denn gerade flüssige Nahrung passiert den Magen sehr schnell und somit stellt sich kein richtiges Sättigungsgefühl ein. Der Körper braucht was zum Kauen!

miss-Tipp: Nüsse im Joghurt, eine Scheibe Vollkornbrot zum Smoothie – schon wirst du länger satt sein!

Fehler Nr. 3: Vor dem PC essen

Ein Fehler, den wohl die allermeisten machen: schnell einen Snack vor dem PC essen. Leider konzentrieren wir uns dabei eben nicht auf die Nahrungsaufnahme – der Körper nimmt nicht wahr, dass das jetzt das Mittagessen sein soll und sendet später gleich wieder Hungersignale. Außerdem essen wir dabei auch oft über den Hunger hinaus.

miss-Tipp: Auch wenn es alle deine Kollegen so handhaben und du nicht die einzige sein willst, die am Esstisch sitzt – nimm dir 20 Minuten Zeit und such dir einen ungestörten Platz, an dem du den Lunch einnehmen kannst. Dein Körper wird es dir danken!

Fehler Nr. 4: Zu viele Kohlenhydrate

Dein Essen besteht meist aus Sandwiches oder Pasta? Kohlenhydrate sättigen leider nur für kurze Zeit – danach kommt die große Müdigkeit!

miss-Tipp: Lieber zu Vollkornprodukten greifen – die halten länger satt!

Fehler Nr. 5: Salate und kalte Platten

Die TCM hat für kalte Mahlzeiten gar nichts übrig, denn so kann der Körper die Nährstoffe nicht richtig aufnehmen und kühlt ab. Auch wenn es eine Illusion ist, jeden Tag während der Arbeit frisch kochen zu können, solltest du darauf achten, dass du hin und wieder ein warmes Mittagessen zu dir nimmst. 

miss-Tipp: Am Vortag etwas mehr kochen und am nächsten Tag aufwärmen – geht super schnell!