Der Alltag im Büro kann einem ganz schön die Energie rauben. Die Mittagspause ist meistens die einzige Möglichkeit, ein bisschen Kraft zu tanken und abzuschalten. Damit du deine Mittagspause nicht nur dafür nützt, um deinen Magen zu füllen, haben wir für dich 5 Tipps zusammengefasst, wie du das meiste aus deiner Lunch Break rausholen kannst:

1. No-Go: Am Schreibtisch essen

Oh ja – wir kennen es alle: „Ach ich esse schnell meinen Salat am Schreibtisch, da kann ich die Mittagspause super nützen und nebenbei paar Mails beantworten.“ STOP IT! Multitasking beim Essen ist schlecht! Isst du bewusst und machst nicht gleichzeitig noch etwas anderes, verdaust du auch besser! Deine Pause sollte eine kleine Auszeit sein, besonders beim Essen solltest du dir also eine „räumliche“ Auszeit nehmen. Deshalb gilt: Nimm deine Mahlzeit im Pausenraum, in der Kantine oder auswärts ein – nicht am Schreibtisch!

 

2. Eat, MEDITATE, work, repeat

Schon mal etwas vom 60-30-10-Prinzip gehört? Psychologen haben festgelegt, wie man die Mittagspause am sinnvollsten nutzen sollte. 60% sind dabei Essenszeit, 30% Bewegungszeit und 10%  Erholungszeit. Allerdings vergisst man gerade auf die 10% Erholungszeit nur allzu leicht.

Folgende Übung hilft dir dabei:

Stell dir einen Timer für 2 Minuten, setz dich aufrecht hin und schließe deine Augen. Atme für 6 Sekunden tief durch die Nase ein. Halte den Atem für 3 Sekunden und atme anschließend 6 Sekunden durch den Mund wieder aus. Diesen Vorgang wiederholst du für zwei Minuten und konzentrierst dich dabei nur auf die Atmung. Um danach mit vollem Elan wieder loszulegen empfehlen wir den „Matcha Sparkling Green Tea von Carpe Diem“ – direkt gebrühter Grüntee mit Matcha, Nashi-Birne und Ingwer – eine exotische Kombination die prickelt, belebt, erfrischt und zusätzlich zu 100% aus natürlichen Zutaten besteht. Einem guten Start in den Nachmittag steht somit nichts mehr im Weg!

Raffael Payr/Unleashed Studio
Raffael Payr/Unleashed Studio

3. NICHT über die Arbeit sprechen

Noch so ein Punkt, der uns wahrscheinlich schwer fällt: Während der Mittagspause NICHT über die Arbeit zu sprechen. Klar, lässt es sich manchmal vielleicht gar nicht vermeiden oder es tut sogar etwas gut, vor allem wenn es gerade nicht so läuft wie es soll. Wir meinen jedoch, um den Kopf ein bisschen frei zu bekommen, ist es besser, mal eine halbe Stunde nicht über die Arbeit zu sprechen. Gespräche über Freizeit, Freund, Urlaub & Co lenken dich ab und geben dir die Möglichkeit, ein bisschen abzuschalten.

 

4. Gesunder & leichter Snack

„Ich bestell Pizzaaa! Wer will noch?“ Auch das ist uns altbekannt – es gibt immer mindestens einen Kollegen, der das kurz vor Mittag in die Menge ruft. Doch Hand aufs Herz: Auch wenn es schwer ist, dieser Versuchung zu widerstehen, mit einem Pizza-Magen lässt es sich wirklich nicht gut arbeiten. Man ist unkonzentriert und müde. Unser Tipp: Ein leichtes Gericht  kombiniert mit einem erfrischenden Getränk. Tu dich mit einer Kollegin zusammen und zaubert euch einen leckeren Salat! Auch gesunde Wraps oder ein Joghurt mit Früchten verleihen dir die nötige Energie.

 

5. Let’s take a walk

Um nochmal auf das 60-30-10 Prinzip zurückzukommen. Wie sollen eigentlich die 30% Bewegung aussehen? Auch wenn die Pause knapp ist, solltest du unbedingt immer ein bisschen Bewegung einplanen, damit dein Körper wieder auf Touren kommt. Frische Luft kann wahre Wunder bewirken, beflügelt deine Sinne und auch deine Kreativität! Auch wenn es nur ein kleiner Spaziergang zum Supermarkt ist oder du dich entscheidest, die Treppen anstatt dem Aufzug zu nehmen. Ein bisschen Bewegung ist bei einem 8-Stunden Arbeitstag unumgänglich!

Raffael Payr/Unleashed Studio
Raffael Payr/Unleashed Studio