Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt – ja! Es ist gerade super heiß und das nicht nur bei Menschen im Dachgeschoss (mein Beileid), sondern in fast jeder Wohnung. Bei soliden 30 und Höchstwerten von 38 Grad auch kein Wunder. Aber was kannst du tun, wenn dein Schlafzimmer zu einem Backofen mutiert und du am liebsten im Eisfach schlafen würdest?

Wir haben hier ein paar Tipps für dich:

1. Ernähre dich richtig

Wenn es so unglaublich heiß draußen ist, dann haben wir meist sowieso nicht all zu viel Hunger – wer kennt das nicht? Das hat auch seinen Grund, denn schwere fettreiche Kost stellt für den Körper eine zusätzliche Belastung dar. Wenn uns also die Hitze eh schon zu schaffen macht, dann sollten wir lieber zu kalten Gemüsesuppen, Salaten oder Obst greifen. Wenn uns aber kalte Speisen schon zum Halse raushängen, dann ist es besser zu Fisch als zu Fleisch zu greifen und am besten in Begleitung mit leichtem Gemüse zu essen. Auch beim Salz sollten wir aufpassen, denn das entzieht dem Körper Wasser und führt zu einer stärkeren Dehydrierung, die bei starker Hitze sowieso schon sehr ausgeprägt ist. Also lieber frische Kräuter verwenden und nur eine Prise Salz nehmen – auch wenn es schwer fällt, unser Körper wird es uns danken.

2. Verdunkle deine Räume und lüfte erst abends

Am besten wir verwandeln unsere Wohnung in eine Gruft und lassen keine Sonnenstrahlen rein, die heizen die Räume natürlich nur noch mehr auf – Jalousien und Vorhänge bleiben also fest verschlossen. Auch die Fenster sollten tagsüber verschlossen bleiben, damit die heiße Luft nicht rein kann. Erst am in den kühleren Abend- und Morgenstunden ist es gut, die Wohnung durchzulüften.

3. Spring vor dem Schlafengehen unter die Dusche

Auch wenn wir den ganzen Tag versuchen unsere Wohnung kühl zu halten, ist unser Körper trotzdem von der Sonne und Hitze aufgeheizt. Wir schlafen also erst dann gut, wenn auch unsere Körpertemperatur etwas sinkt. Eine Dusche am Abend kann dem Körper helfen abzukühlen – allerdings nur lauwarm und nicht eiskalt, denn das würde dazu führen, dass die Wärme im Körper erhalten bleibt.

4. Trinken nicht vergessen

Allerdings Wasser und nicht sechs Gin Tonic – obwohl wir danach bestimmt gut schlafen. 😉 Alkohol erweitert aber unsere Blutgefäße und belastet somit unseren Kreislauf, zudem entzieht er uns Wasser und genau das wollen wir ja eigentlich nicht. Am besten sind 1-2 Liter Flüssigkeit (am besten Wasser) am Tag, wenn wir Sport machen dürfen wir gerne auch 2,5 Liter und mehr trinken – generell gilt, mehr ist besser. Auch Zitronenwasser oder Kräuterlimos sollen beim Einschlafen im Sommer helfen, da bestimmte Kräuter schlaffördernd wirken. 

5. Bau dir deine eigene DYI-Klimaanlage

Wir können uns leider nicht alle eine Hightech Klimaanlage leisten, aber zum Glück haben wir eine Lösung für das Problem. Wir brauchen dazu nur einen Ventilator und eine Schale mit Eiswürfel. Einfach die Schüssel mit dem Eis vor den Ventilator stellen und  schon ist deine DIY-Klimaanlage fertig. Auch nasse Tücher im Schlafzimmer können den Raum abkühlen.

6. Benutze die richtige Bettwäsche

Wenn auch ihr zu den Menschen gehört, die ohne Bettdecke einfach nicht schlafen können – und das auch bei 30 Grad Raumtemperatur – dann muss einfach die richtige Bettwäsche für heiße Nächte her. Bettlaken aus Naturfasern und kühlende Materialien, wie etwa Baumwolle oder Seide, sind am besten geeignet. Auch mit Leinen können wir im Sommer nichts falsch machen!