1. Der G-Punkt trägt den Namen seines Entdeckers, nämlich Dr. Ernst Gräfenberg. Bekannt wurde dieser durch seine Studien der weiblichen Geschlechtsorgane. Nach ihm ist nicht nur die Gräfenberg-Zone (der G-Punkt) benannt, sondern auch der Gräfenberg-Ring. Dieser mit Silberdraht umwickelte Ring wurde wie die Spirale zur Verhütung in die Gebärmutter eingeführt. Unter anderem hat Gräfenberg auch den ersten Eisprungtest entwickelt.

2. Der G-Punkt liegt bei jeder Person in einer anderen Zone, meist aber in der vorderen Vaginalwand.

3. So klein ist er gar nicht: Der G-Punkt soll die Größe einer Euro-Münze haben.

4. Der G-Punkt lässt sich ertasten, er fühlt sich nämlich rau an.

5. Es soll Frauen geben, die das Lustzentrum erst gar nicht besitzen.

6. Bei Erregung produziert das Drüsengewebe in der Gräfenberg-Zone ein Sekret, welches als weibliche Ejakulation sichtbar werden kann.

7. Die beste Stellung für die Stimulation des G-Punkts, ist die Doggy-Style Position.