Zum neunten Mal ist es nun soweit: Die EU Wahlen finden statt! Doch worum geht’s da eigentlich genau und wie kann ich meine Stimme abgeben? Keine Sorge, we got your back! Damit du den Überblick bewahrst, haben wir die wichtigsten Infos zur EU Wahl zusammengefasst.

Was ist „diese EU“ überhaupt?

Wir alle leben hier und es scheint das selbstverständlichste auf der Welt zu sein, doch was genau ist EU eigentlich? Kurz und knackig, unser Erfrischungs-Crashkurs: Die Europäische Union ist ein einzigartiges Bündnis zwischen 28 Mitgliedsstaaten, die zusammen einen großen Teil des europäischen Kontinents ausmachen. Die Ziele der EU sind es den Frieden zu erhalten, die europäischen Werte zu vermitteln und das Wohlergehen ihrer Bürgerinnen und Bürger zu fördern. Hört sich doch gut an, nicht wahr? Aufrechterhaltung der Demokratie ist einer der wichtigsten EU-Werte. Um diese weiterhin garantieren zu können, stehen europäische Wahlen an.

 

via GIPHY

Was wird denn da genau gewählt?

Das europäische Parlament. Hört sich einfach an? Ist es auch. Wir wählen die Mitglieder des EU-Parlaments, sie wiederum vertreten unsere Interessen, erlassen Gesetze und verabschieden in unserem Namen jedes Jahr den Unionshaushalt. Das alles wirkt sich auf unseren und selbstverständlich auch auf deinen Alltag aus. Kurzer Faktencheck: Von 23. – 26. Mai 2019 finden in allen EU-Mitgliedsstaaten die Wahlen statt, jedes Land kann für sich selbst entscheiden, an welchem Tag in diesem Zeitfenster die Europawahl abgehalten wird. Insgesamt werden 705 Abgeordnete für 5 Jahre Amtszeit gewählt, davon 19 aus Österreich. Knapp 500 Millionen Bürgerinnen und Bürger werden von der einzigen, direkt gewählten, überstaatlichen Versammlung der Welt auf europäischer Ebene vertreten.

Wer darf wählen?

In Wien dürfen alle Österreicherinnen und Österreicher wählen, die bis zum 26. Mai 2003 geboren wurden und am Stichtag der Wahl, dem 12. März 2019, einen Hauptwohnsitz in Wien hatten.  Auch Auslandsösterreicherinnen und Auslandsösterreicher, sprich alle mit einer österreichischen Staatsbürgerschaft, die im Ausland ihren Hauptwohnsitz haben, dürfen wählen. Jedoch muss man dafür in der Wiener Europa-Wählerevidenz eingetragen sein. Ebenfalls dürfen nichtösterreichische EU-Bürgerinnen und EU-Bürger an der Europawahl teilnehmen, dafür gelten dieselben Bestimmungen wie für eine Österreicherin bzw. einen Österreicher, allerdings muss man dafür am Stichtag der Wahl in der Europa-Wählerevidenz eingetragen gewesen sein.

Wie wähle ich?

Alle wahlberechtigten Personen erhalten zwei Wochen vor der Wahl die „Amtliche Wahlinformation“ per Post zugesendet, darin steht, welches Wahllokal in Wien für dich zuständig ist und zu welcher Uhrzeit du wählen gehen kannst. Außerdem gibt es die Wahllokalsuche auf der Homepage der Stadt Wien. Einfach Adresse eintippen und schon siehst du, wo du deine Stimme abgeben kannst. Am besten nimmst du am Wahltag diese Wahlinformation mit, auf keinen Fall vergessen darfst du dein Identitätsdokument (z.B.: Reisepass, Personalausweis, Führerschein, Studierendenausweis)! Solltest du an diesem Tag verhindert sein, persönlich wählen zu gehen, besteht noch die Möglichkeit eine Wahlkarte zu beantragen (Achtung: Ab 21.5. kann nicht mehr garantiert werden, dass die Wahlkarte bei der Online-Bestellung rechtzeitig ankommt), damit kannst du in allen Wahllokalen in ganz Österreich wählen bzw. als Brief deine Stimme verschicken.

Warum wählen gehen?

Wir genießen ein hohes Privileg in Frieden, Freiheit und Würde leben zu dürfen. Das gilt es wertzuschätzen, zu beschützen und dafür einzustehen, denn viele Beispiele weltweit zeigen, dass das keine Selbstverständlichkeit ist – sollte es aber sein. Wir alle haben eine Stimme, die wir nutzen sollten, denn, wenn sie verstummt, hat sie keinen Wert. Schließlich geht es um unsere Zukunft, um unser Europa.

 

via GIPHY