Amazon Prime, iTunes und Google Play: Alternativen zu Netflix im Vergleich. Was können die Streaming-Dienste wirklich?

Gibt es ein (Serien)Leben ohne Netflix? Wohl kaum, werden die meisten denken. Dabei gibt es durchaus Alternativen zum bekannten Streaming-Anbieter. Dessen größte Schwäche liegt sicher in der Konzentration auf neue Serien und jüngere Filme. Wer mal ältere Klassiker sehen möchte, wird bei Netflix selten fündig.

Diese Alternativen sind eine Überlegung wert

Amazon Prime: Das Video-Service des Online-Händlers hat die derzeit wahrscheinlich größte Auswahl an Filmen und Serien. Darunter befindet zwar auch jede Menge Schrott, aber wer Lust und Zeit zum Stöbern hat, wird fast immer fündig. Wer bei Prime etwas sehen möchte, muss eine entsprechende Mitgliedschaft abschließen, dazu gibt es ein Prime-Video-Abo (rund 8 Euro pro Monat). Empfehlenswert ist dann aber gleich das komplette Prime-Paket für ein Jahr: Das enthält neben den Filmen nämlich auch die kostenlose Premium-Zustellung und ein Musik-Abo.

iTunes von Apple: Lange Zeit der Platzhirsch unter den Film- und Serienanbietern, ist das Angebot von Apple zuletzt etwas ins Abseits gerutscht. Das Angebot ist groß, die Bildqualität sehr gut. Es gibt auch immer wieder interessante Sonderangebote, etwa Filmpakete um wenige Euro. Der große Haken: Wer kein Freund von Apple und dem iOS-System ist, wird sich damit schwer tun.

Google Play: Diese übersichtlich gestaltete Plattform von Google hat ein gutes Angebot an Filmen und Serien. Die Besonderheit: Diese können einzeln gekauft und sogar heruntergeladen werden. Allzu populär ist Play allerdings nicht.

Maxdome: Der Videodienst hat keine wahnsinnig große Auswahl, dafür können einzelne Filme auch ohne Abo angesehen werden – die können nämlich einzeln gekauft werden. Wer mehr schaut, sollte aber gleich ein Monatsabo (derzeit ab knapp 8 Euro) nehmen. Die Bildqualität ist allerdings nicht allzu überragend.

Sky Ticket: Der Bezahlsender Sky ist durch Netflix und Amazon Prime ganz schön unter Druck geraten, denn Top-Filme können heute jederzeit angesehen werden – da braucht man nicht auf einen bestimmten Tag warten. Die Antwort soll Sky Ticket sein, damit können Filme und Serien im flexiblen Monatsabo gesehen werden. 2 Monate Filme und Serien kosten knapp 10 Euro. Für Fußballfans wichtig: Spiele der deutschen Bundesliga werden hier übertragen. Die Auswahl ist insgesamt aber alles andere als berauschend.

Aufpassen bei Probe-Abos

Tipp: Bei vielen Abo-Angeboten heißt es aufpassen, dass du das Paket rechtzeitig kündigst. Viele Anbieter stellen nach einer Probezeit automatisch auf eine teurere Variante um – und aus den laufenden Verträgen kommst du dann nicht mehr so einfach heraus.