Wall-E gibt es jetzt auch in Real Life! Amazon stellt jetzt seinen ersten Haushaltsroboter vor und der hat eine verblüffende Ähnlichkeit mit der Filmfigur. Dieser räumt allerdings nicht den Planeten auf, sondern hilft in den eigenen vier Wänden.

Der Haushaltsroboter ist derzeit noch nicht erhältlich. Sein Preis wird bei ca. 1.000 US-Dollar liegen.

Amazon stellt ersten Haushaltsroboter vor

Süß, klein und kompakt und mit cuten Glupschaugen ausgestattet, reagiert der neue Roboter mit dem Namen Astro auf Zurufe und hilft mit der digitalen Assistentin Alexa aus, wo er nur kann. Dabei folgt er seinen Nutzern in der Wohnung mit einer Höchstgeschwindigkeit von einem Meter pro Sekunde. Also eines ist der Roboter auf jeden Fall: Verdammt niedlich!

Das Displaygesicht mit den weißen Kreisen, die seine Augen darstellen, verleiht ihm ein ultimativ süßes Design. Er soll aber nicht nur süß aussehen, sondern sich auch noch mega lieb verhalten. Laut Amazon hat er eine freundliche Persönlichkeit. All seine Aktivitäten werden mit einer von ihm erzeugter Geräuschkulisse untermalt.

Ein Haushalt auf Hochtouren

Der Wall-E ähnliche Roboter Astro analysiert mit unzähligen Sensoren ständig seine Umwelt, sprich die Wohnung, und kartografiert sie (also holt sich räumliche Infos), damit er sich immer zurechtfindet. Dabei geht er aber wesentlich schneller und ausgeklügelter vor, als die mit ihm verwandten Staubsaugerroboter. Außerdem ist Astro mit einem kleinen Ladebereich ausgestattet, mit dem er Objekte bis zu zwei Kilogramm transportieren kann. Er ist praktisch ein wahrer Alleskönner, denn man kann auch das Smartphone bei ihm aufladen!

Wenn Objekte seine Höhe übersteigen, dann fährt er eine kleine Kamera aus, mit der er sich auch einen Überblick in höheren Regionen verschaffen kann. Außerdem sind auch Videocalls oder Überwachung der Wohnung mit Astros Kamera möglich. Kaufen kann man den Haushaltshelfer noch nicht. Auf Einladung kann man aktuell aber einen Kauf beantragen – aber leider nur, wenn man in den USA lebt. Und dann muss man allerdings mit einem Preis von 999 US-Dollar rechnen.