Als bekannt wurde, dass Halle Bailey die Rolle der Arielle in der Realverfilmung übernehmen soll, folgte ein Shitstorm voller rassistischer Kommentare. Auf diese reagiert Halle jetzt in einem neuen Interview.

Und sie erzählt, wie sie mit den Kommentaren umgeht.

Rassistische Reaktionen gegen neue „Arielle“-Schauspielerin

Wann auch immer Disney Werbung für die Realverfilmung „Arielle – Die Meerjungfrau“ macht, sind die Kommentare dazu ein absoluter Albtraum. Denn zahlreiche Menschen kommentieren unter den Posts, Trailern und Teaserbildern, wie unzufrieden sie mit dem Casting sind. Der Grund: Die titelgebende Hauptrolle übernimmt die Schauspielerin Halle Bailey; eine Schwarze Frau. Eine Entscheidung, die für zahlreiche Menschen scheinbar nicht in Frage kommt. Hashtags wie #NotMyAriel gehen viral und Halle wird wiederholt rassistisch beleidigt.

Es sind Angriffe, auf die Hailey jetzt reagiert. Denn in einem neuen Interview mit „The Face“ bezieht sie Stellung zu den rassistischen Kommentaren. „Als Schwarzer Mensch erwartet man das einfach und es ist nicht mehr wirklich ein Schock“, erklärt sie. Es sei eine Situation, die Halle schlichtweg erwartet hatte und die sie im Laufe ihrer Karriere schon erlebt hatte. Denn schon als sie mit ihrer Schwester Chloe das Gesangsduo Chloe x Halle gründete, wurde sie auf derartige Angriffe vorbereitet. „Als [Chlöe und ich] das erste Mal bei Parkwood unterschrieben haben, hat [Beyoncé] immer gesagt: ‚Ich lese nie meine Kommentare. Lies niemals die Kommentare.'“

„Es ist so wichtig für uns, uns selbst zu sehen“

Ein Vorsatz, den die 22-Jährige ernst nimmt. „Ehrlich gesagt, als der Teaser herauskam, war ich auf der D23 Expo und ich war so glücklich. Ich habe nichts von der Negativität mitbekommen“, erklärt sie. Stattdessen fokussiert sie sich auf die positiven Seiten und all die Unterstützung, die sie bekommt. „Ich weiß, dass die Leute sagen: ‚Es geht nicht um Rasse‘. Aber jetzt, wo ich sie bin… Die Leute verstehen nicht, dass es eine ganz andere Community gibt, wenn man Schwarz ist“, fügte sie hinzu. „Es ist so wichtig für uns, uns selbst zu sehen“, so Halle in dem Interview.

Und Unterstützung gibt es jede Menge. Denn neben all den rassistischen Kommentaren gibt es auch eine enorm große Community, die die neue Arielle feiert und sich freut, endlich mehr Repräsentation unter den Disney-Prinzessinnen zu bekommen. Eine Freude, die Halle mit ihren Fans und Followern teilen möchte. Denn für sie hatten eben diese Reaktionsvideos von jungen Schwarzen Frauen und Mädchen einen enormen Effekt. „Ich habe zwei Tage lang die ganze Nacht geweint und sie einfach nur ungläubig angestarrt“, sagt sie über die Videos und betont: „Ich bin umso dankbarer dafür, wo ich jetzt bin.“