Kaum hat man sich einen coolen neuen Bikini oder Badeanzug gekauft, schon ist er nach ein paar Mal tragen wieder ausgeblichen und verliert seine Form. Mit ein paar einfachen Tipps pflegst du deine Bademode richtig und hast länger etwas davon.

So hält deine Bademode länger, als nur für eine einzige Saison:

1. Vor und nach dem Baden auswaschen

Nach dem Baden solltest du deinen Badeanzug sofort auswaschen. Am besten stellst du dich dafür einfach unter die Dusche und wäscht so Sand, Salzrückstände oder Chlor aus deiner Bademode. Diese sammeln sich nämlich unglaublich schnell in deinem Bikini und machen ihn langsam kaputt. Tipp: Auch vor dem Baden gehen schadet es nicht, sich mit Bikini unter die Dusche zu stellen, um Sonnencreme-Rückstände vom Stoff zu waschen.

2. Bikini nicht in die Sonne legen

Was passiert, wenn man Stoff zu lange in der Sonne liegen lässt? Richtig, die Farbe verblasst schneller. Wer also seinen Bikini länger als eine Saison tragen möchte, der sollte ihn nicht in der Sonnen trocknen lassen. Außerdem macht die direkte Sonneneinstrahlung das Gewebe schneller brüchig. Leg deinen Badeanzug also lieber in den Schatten – die Farbe und der Stoff werden dir dankbar sein.

3. Keine Sonnencreme

Sonnencreme ist wichtig für unsere Haut. Allerdings mag unsere Bademode die Creme nicht ganz so sehr. Wenn du also einen Tag am Strand oder See verbringst, solltest du dich bereits zu Hause eincremen und den Bikini erst anziehen, wenn die Sonnencreme in die Haut eingezogen ist. Denn der Stoff reagiert mit den Chemikalien und das macht deinen Bikini oder Badeanzug schnell brüchig und kaputt. Auch beim Eincremen während des Tragens solltest du darauf achten, dass die Sonnencreme den Stoff nicht berührt.

4. Bikini regelmäßig waschen

Deinen Bikini solltest du regelmäßig von Hand waschen. Denn nur so bekommst du den Schmutz, Sand und andere Reste aus dem Stoff raus. Nach jedem langen Badetag den Badeanzug einfach mit kalten Wasser auswaschen (gegebenenfalls kannst du auch ein mildes Waschmittel verwenden) und anschließend trocknen lassen.

5. Richtig trocknen

Auch beim Trocknen kannst du einige Fehler machen, die deinem Bikini schaden. Eine Sache ist dabei besonders wichtig: Wringe ihn niemals aus! Denn dadurch verliert er seine Form und die Elastizität lässt nach. Lege den gewaschenen Badeanzug stattdessen zwischen zwei Handtücher und drück ihn leicht aus. Außerdem ein absolutes No-Go: Aufhängen! Das dehnt nämlich den Stoff aus. Leg den Bikini lieber auf den Boden und lass ihn dort trocknen.