Die Birne schenkt uns gerade jetzt im Herbst ihre Süße. Warum sollten wir das nicht ausnutzen und mehr daraus machen als das Obst einfach so zu essen? Wer Birnen aber auch mal herzhaft genießen will, sollte sich diese drei Rezeptideen ansehen.

Und wusstet ihr, dass Birnen und Käse einfach super zusammen passen?

1. Birnen-Brie Baguettes

Wir beginnen mit einem schnellen Rezept, das aber mit einer perfekten Kombination überzeugt. Birnen und Brie zusammen schmecken himmlisch! Zu Beginn röstet man 60g geschälte Walnusskerne in einer Pfanne ohne Öl bei mittlerer Hitze an. Dabei immer ein Auge drauf werfen, das Anrösten geht ganz schnell! Nach ca. 5 Minuten ist das auch schon erledigt und die Walnüsse können herausgenommen und grob gehackt werden. Dann werden 2 Birnen entkernt und in Würfeln geschnitten. Über die Birnenwürfel kommen 2 EL Zitronensaft. 200g Briekäse in Würfeln schneiden und diese mit den gehackten Walnüssen und den Birnenwürfeln  mischen. Ein Baguette, man kann auch auf Vollkornbaguette zurückgreifen, in schmale Scheiben schneiden und diese mit dem Topping belegen. Das kommt nun bei 250 Grad bei Ober- und Unterhitze in den Ofen. Beobachtet die Baguettes im Ofen, wenn sie eine goldgelbe Farbe annehmen, sind sie perfekt. Danach etwas pfeffern und so könnt ihr die Birnen-Brie Baguettes schon essen.

2. Birnen-Lauch Tarte

Diese herzhafte Tarte schmeckt super, wenn sie aus dem Ofen kommt oder aber auch kaltgestellt. Ihr könnt sie also ganz einfach vorbereiten und wenn Gäste kommen servieren. Fangt an, eine Stange Lauch in Ringe zu schneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl anzudünsten. Nach zwei Minuten kommt dann eine Birne hinzu, die vorher entkernt und gewürfelt wird. Für weitere zwei Minuten dünsten und Gewürze hinzugeben – Salz, Pfeffer und etwas Kümmel nach Geschmack.

Separat werden 150g Ziegenfrischkäse, 70g Schlagobers, zwei Eier, 2 EL Senf und etwas Salz und Pfeffer zusammengefügt und mit einem Pürierstab verrührt. Dieser Guss kommt später über die Lauch-Birnen-Fülle.

Eine Tarteform oder Springform wird zunächst mit etwas Butter eingefettet und mit einem Blätterteig (aus dem Kühlregal oder einem selbstgemachten, 275g) bedeckt. Der Rand soll ca. 2 cm hoch sein. Darauf wird erst die Lauch-Birnen-Fülle verteilt und anschließend der Guss gleichmäßig drüber gegossen.

Im Ofen, bei 180 Grad Umluft, braucht die Tarte ca. 25 Minuten. Danach entweder noch warm oder kalt genießen.

3. Glühweinbirnen

Dieses Rezept wird uns die anstehenden kalten Tage versüßen und wertet herbstliche sowie winterliche Gerichte auf. Um die Glühweinbirnen zu machen, werden in einem Topf 500 ml Rotwein 100ml Apfelsaft, 100 ml Johannisbeersaft, eine der Länge nach aufgeschnittene Vanilleschote, Orangenscheiben mit der Schale von einer ganzen Orange, ein Sternanis, eine Zimtstange, eine Prise Muskatnuss, zwei Nelken und ein EL Zucker gefüllt. Das Ganze soll aufkochen und für ca. 10 Minuten köcheln. Währenddessen können 4 Birnen geschält werden. Nach zehn Minuten wird der Glühwein von der Herdplatte genommen, die Orangen werden entfernt und die geschälten Birnen können hinzugegeben werden. Die Birnen sollen über Nacht darin ziehen. Am nächsten Tag haben die Birnen eine rote Farbe angenommen. Vor dem Servieren werden die Früchte halbiert und vorsichtig entkernt.

Die Glühweinbirnen sind eine perfekte Beilage. Man kann sie zu süßen Mousses, Cremes und Eis kombinieren. Aber man isst sie nicht nur süß: Sie passen auch zu Fleischgerichten – vor allem zu Wild. Auch der Glühwein muss nicht weggeschüttet werden, damit kann man Soßen zu Fleischgerichten aufwerten oder natürlich als Heißgetränk mit Freunden genießen.