Egal ob für den Alltag, schicke Events oder das nächste Date: Locken gehen IMMER. Nur leider bringt der schöne Locken-Look auch seine Schwierigkeiten mit sich und so unterlaufen wir kleinen Styling Faux-Pas, die eigentlich ganz easy zu vermeiden sind. Wir zeigen dir welche häufigen Fehler wir bei unseren Curls machen, auf die wir nun in Zukunft garantiert achten werden.

1) Unachtsame Vorbereitung

Bevor wir mit dem Locken kreieren überhaupt anfangen können, ist Vorbereitung das wichtigste, denn für unsere Haare bedeutet die Behandlung mit heißem Eisen eine Extraportion Strapazen. Aus der Dusche hüpfen, schnell Haare föhnen, anziehen, schminken, die Zeit läuft und wir wollten uns ja noch Locken machen. Die Haare sind zwar noch nicht ganz trocken, aber das macht nichts, der Lockenstab ist eh warm. HALT! Hat das Haar noch feuchte Stellen, schädigt die Hitze die Haarstruktur, sie werden kaputt und Spliss entsteht. Auch Hitzeschutzspray ist ein absolutes MUSS, er bildet eine Schutzschicht um die Haare, sodass das Keratin nicht verbrennen kann. Hier gilt als Faustregel: setze deine Strähnen der Hitze niemals zu lange aus und die Temperatur der Platte sollte maximal 185 Grad betragen!

via GIPHY

2) Das falsche Equipment

Die richtige Wahl des passenden Lockenstabes bzw. Glätteisens ist entscheidend für ein optimales Ergebnis. An diesem Punkt reihen sich die Fragen nur so: investieren wir in einen extra Lockenstab für definierte Curls oder nehmen wir doch lieber ein Glätteisen, damit wir unsere Haare mal glätten und mal locken können? Welche Länge ist die richtige? Entscheiden wir uns für konisch oder für ebenmäßig geformte Platten? Die Auswahl ist mittlerweile riesig, daher haben wir uns für dich schlau gemacht und das perfekte Modell gefunden: Der Curl & Straight Confidence Haarglätter S6606 ist ein raffiniertes 2-in-1 Styling Tool, mit dem sich die Haare glätten UND locken lassen. Neben Mikrokämmen, die supereinfaches Stylen und Fixieren der Strähnen ermöglichen, zeichnet sich dieser Haarglätter durch eine einzigartig geschwungene Stylingplatte aus, die mit ihrer hochwertigen Keramikbeschichtung das lästige statische Aufladen der Haare verhindert; ein absolutes Qualitätsmerkmal. Damit lassen sich mit sanftem Gleiten Locken und Wellen in nur einem Zug kreieren, Wahnsinn! Ein weiterer großer Pluspunkt: dieses Modell hat an den Spitzen kühle Griffe, mit der problemlose Handhabung garantiert ist. THANK GOD! Denn wer hat sich nicht schon etliche Male beim Versuch perfekte Locken hinzukriegen an den Spitzen der heißen Platten verbrannt? Mit hitzebeständigem Schutzaufsatz, Transportverriegelung und einer weltweiten Spannungsanpassung ist dieses Gerät auch ein perfekter Reisebegleiter, falls mal der nächste Girlstrip ansteht 😉 PS: Erhältlich ist der Curl & Straight Confidence Haarglätter S6606 im gut sortierten Fachhandel, Media Markt und Saturn.

3) Schlechte Nachbehandlung

Ein Problem, das die meisten von uns leider nur zu gut kennen: Man steht eine gefühlte Ewigkeit vor dem Spiegel, kämpft sich Strähne um Strähne zu traumhaften Locken, nur um dann feststellen zu müssen, dass sich die mühsam kreierten Locken längst wieder ausgehängt haben. Hach, ärgerlich! Da haben wir einen kleinen Hack für euch: lass die Locken in ihrer Form auskühlen. Das geht mit etwas Übung ganz leicht, indem du die frischen Curls sachte vom Lockenstab bzw. vom Glätteisen schiebst und die eingerollte Strähne zum Auskühlen feststeckst. Davor kann man auch etwas Föhnlotion auf das Haar sprühen. Beides in Kombination garantiert dir einen längeren Halt. Als Zusatz kannst du ein qualitatives Haarspray auf die Locken sprühen, eines das die Haare nicht verklebt, denn hier gilt: die Locken niemals mit einer Bürste bzw. einem Kamm behandeln, sondern vorsichtig mit den Fingern auseinander gleiten lassen.

via GIPHY