Sicherlich irgendwann lässt das Gefühl nach und die Liebe äußert sich auf eine ganz andere Weise wie am Anfang noch. Aber ab wann ist eine Beziehung wirklich am Ende? Das sind Anzeichen dafür, wenn eine Beziehung keine Zukunft mehr hat.

Sind diese fünf gegeben, solltet ihr euch die Beziehung definitiv noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

5 Anzeichen, dass eure Liebe nicht für immer ist

Es ist die vielleicht wichtigste Frage einer Beziehung: Hält die Beziehung oder ist sie zum Scheitern verurteilt? Sicher kehrt irgendwann der Alltag ein und die Rosa-Rote-Brille-Phase ist vorbei. Schließlich ist nicht alles in einer Beziehung immer Friede, Freude, Eierkuchen. Aber wie könnt ihr euch sicher sein, dass eure Beziehung über die Verliebtheit-Phase hinaus bestehen kann und, dass alles nicht nur eine Phase war? Hier sind 5 Anzeichen dafür, dass eure Liebe einfach nicht für die Ewigkeit ist.

1. Du hast kein Vertrauen

Normalerweise kennt euch kaum jemand besser als euer Partner. Ihr solltet über alles reden können und euch aus dem Grund einfach blind verstehen. Vertrauen ist die Basis für eine langjährige Beziehung. Natürlich gehört ein Fünkchen Eifersucht zu jeder Partnerschaft dazu. Vertraut ihr eurem Partner allerdings überhaupt nicht, wird das mit der Zukunft eher schwierig.

2. Unerfüllte Bedürfnisse

Kompromisse stehen in jeder Partnerschaft auf der Tagesordnung. Aber niemand von euch sollte jemals zu kurz kommen. Es ist enorm wichtig, dass ihr neben eurer Beziehung euren eigenen Interessen nachgeht und euch gezielt Zeit dafür nehmt.

3. Streit

Auch Streitereien gehören zu jeder Beziehung dazu. Es ist ganz normal, dass immer wieder Beziehungsprobleme aufkommen und dann miteinander diskutiert werden müssen. Eskalieren diese Diskussionen bei euch aber immer und ihr kommt einfach nicht auf einen gemeinsamen Nenner, wird das sehr anstrengend. Wenn es gar nicht mehr zum Verzeihen und Versöhnen kommt, dann solltet ihr die Beziehung womöglich beenden.

4. Beziehungsarbeit

Ein Partner sollte sich nie mehr für die Beziehung einsetzen als der andere. In einer Partnerschaft geht es immerhin um zwei Personen. Als Paar zieht man doch immer zusammen an einem Strang und ein ausgewogenes Verhältnis bei der Beziehungsarbeit muss einfach herrschen, sonst stellt sich auch hier irgendwann eine große Unzufriedenheit ein.

5. Zukunft

Wir machen uns doch alle Gedanken darüber, wie eine gemeinsame Zukunft aussehen könnte. Gehen eure Vorstellungen bei Kindern und Hochzeit auseinander, kann das von Haus aus schon nicht gut gehen. Zumindest bei den essenziellen Angelegenheiten wie Familienplanung solltet ihr einer Meinung sein.