Heute vor 50 Jahren, am 29. Oktober 1969, kommunizierten das erste Mal zwei Computer miteinander. Einer, der in der Stanford University stand, sprach mit einem, der sich in der University of California befand. Das war das erste Mal, dass es Internet gab.

Der Computer, der an der University of California, an der Geburtsstunde des Internets beteiligt war, war so groß wie ein Kühlschrank.

Forscher wussten nicht, wie bedeutsam die Entdeckung war

Angefangen hatte es mit dem, dass die Internetverbindung nicht funktionierte. Erst nach Stunden schafften sie es, von einem Computer zum nächsten zu kommunizieren. Die erste Nachricht über Internet wurde von einem Computer, der in der University of California in LA stand, zu einem in der Standford University geschickt. Gesendet wurde sie von einem Studenten, Charles S. Kline. Zwei Monate später beteiligten sich auch weitere Universitäten an dem Netz. Die Wissenschaftler, die daran beteiligt waren, wussten jedoch nicht, welche Tragweite das Internet haben wird. Sie wussten, sie haben eine neue, wichtige Technologie geschaffen, aber sie waren sich nicht darüber bewusst, was das für die Menschheit bedeuten wird.

Dieses historische Ereignis wurde jedoch von kaum jemanden bemerkt, da die Mondlandung live übertragen wurde.

E-Mails und das WWW kamen erst später

Das Internet wurde zwar bereits vor 50 Jahren entwickelt, nur es ist nicht das Internet, das wir kennen. Erst nach Jahrzehnten wurde aus dem Internet, das von heute.

1972 wurden E-Mails erfunden. Ein Jahr später wurden eine Kommunikationstechnik entwickelt, das 1983 im Arpanet übernommen wurde. Die TCP/IP Kommunikationstechnik wurde von Bob Kahn und Vint Cerf entwickelt. Daher ist für viele auch 1983 die eigentliche Geburtsstunde des Internets. 1989 kam das World Wide Web und wurde von Tim Berners-Lee entwickelt. 1990 wurde die erste Internet-Standleitung in Österreich verwendet.