Neues Jahr, neue Möglichkeiten. Der Jahreswechsel ist der perfekte Anlass, um sich endlich ein neues Hobby zu suchen und Dinge, die man schon immer mal ausprobieren wollte, anzupacken und sich in neue Gewässer zu wagen. Verrate uns dein Sternzeichen und wir sagen dir, welches Hobby du dir 2019 unbedingt zulegen solltest.

Wassermann

2019 wird endlich dein Jahr, um dich dem Fotografieren zu widmen. Das neue Jahr ist von vielen neuen Freundschaften und sozialen Kontakten geprägt, die du alle festhalten willst. Schnapp dir eine Kamera und halte all diese tollen Momente, die 2019 auf dich warten, fest.

Stier

Wandern – das ist dein neues Hobby 2019. In dir sprudelt nämlich jede Menge Energie und die muss endlich raus. Was eignet sich da besser, als die Natur zu erkunden und Berge zu erklimmen. Ein positiver Nebeneffekt: Du findest endlich auch ein bisschen Zeit für dich selbst und kannst beim Wandern deine unruhigen Gedanken ordnen.

Steinbock

Lerne 2019 ein neues Instrument. Du brauchst ein Hobby, um dein Gehirn ein bisschen anzustrengen, aber auch deine kreative Seite ausleben zu können. Dich einem Musikinstrument zu widmen, das du noch nicht spielen kannst, ist deshalb genau das Richtige für dich.

Schütze

Du suchst nach Abenteuer und einer neuen Herausforderung. Deshalb solltest du dir 2019 ein anspruchsvolles Hobby zulegen: Wie wär’s mit Klettern oder Tauchen? Das wird dich an deine Grenzen bringen und dir die Abenteuer bereiten, nach denen du schon so lange suchst.

Widder

Dein perfektes Hobby für 2019: Widme dich endlich dem Schreiben. Du hattest immer schon vor einen Blog zu starten oder sogar ein eigenes Buch zu schreiben? Dann steht das für das neue Jahr definitiv ganz weit oben auf deiner Bucket-List. Du willst deine Gedanken nämlich endlich mit der Welt teilen. Und sollte Schreiben nicht unbedingt deines sein, dann probier’s mit einem Podcast oder einem Vlog.

Fische

Du solltest 2019 etwas machen, das du schon ganz lange nicht mehr gemacht hast: Tagebuch schreiben. Das ist perfekt, um deine Gedanken mal zu ordnen und deinen Gefühlen endlich freien Lauf zu lassen.

Zwilling

Du solltest 2019 Yoga ausprobieren. Im neuen Jahr brauchst du etwas, das dich entspannt und dir dabei hilft, dich mehr auf dich selbst zu konzentrieren und intuitiver zu werden. Was eignet sich da besser als Mediation und Yoga?

Waage

Joggen oder sogar für einen Marathon trainieren wäre das ideale Hobby im neuen Jahr für dich. Du willst persönlich wachsen und dich weiter entwickeln. Einen Halbmarathon oder sogar einen ganzen Marathon zu laufen, kann dich dabei im wahrsten Sinne des Wortes einen ordentlichen Schritt weiterbringen.

Jungfrau

Dein perfektes Hobby: Kochen. Probier 2019 neue Rezepte aus, experimentiere in deiner Küche und bekoche deine Freunde. So kannst du deine kreative Seite voll ausleben und gleichzeitig machst du dabei etwas für dich Sinnvolles. Du bist nämlich ziemlich praktisch veranlagt. Kochen wird dich deshalb total glücklich machen.

Krebs

2019 für dich das Jahr der Bücher. Du solltest im neuen Jahr nämlich unbedingt mehr lesen und dir eine wertvolle Auszeit für dich selbst gönnen, während der du auch noch neues lernst und dich weiterbildest.

Skorpion

Du solltest dich 2019 dem Zeichnen oder Malen widmen. Das neue Jahr hat nämlich jede Menge große Veränderungen für dich geplant – im positiven Sinn. Da brauchst du ein Hobby, um dich davon zu erholen. Schnapp dir eine Leinwand und bring dich mit deiner kreativen Ader wieder ins Gleichgewicht.

Löwe

2019 solltest du aus deiner Komfortzone kommen. Du liebst es ja sowieso, immer im Mittelpunkt zu stehen. Wage dich im neuen Jahr in völlig neue Gewässer und probiere StandUp-Comedy! Wenn jemand dieser Herausforderung gewachsen ist, dann du.