In weniger als einem Monat ist Weihnachten! Sprich: Höchste Zeit, um sich über die Geschenke für seine Liebsten Gedanken zu machen. Und da wir wohl alle Bücher-Fans unter uns haben, ersparen wir euch hiermit die stundenlange Suche nach dem passenden Buch. Denn hier folgt eine Auswahl, bei der für so ziemlich jeden etwas mit dabei ist!

Viel Spaß beim digitalen Schmökern!

Pop ist tot

„Pop ist tot“ ist eine fiktive, aber dennoch sehr erfolgreiche, wenn nicht sogar Österreichs oder die weltweit erfolgreichste Punkband aller Zeiten. Ihren Höhepunkt hatten sie in den 90ern. Dann war Schluss! Doch bis heute zehren die Bandmitglieder von ihrem damaligen Lifestyle. Grund genug, um sich nochmal zusammenzuraffen und ein allerletztes Mal auf große Tournee zu gehen. Dass dabei so ziemlich alles schiefgehen kann, liegt irgendwie auf der Hand…

Genre: Literatur/Humor, von Thomas Mulitzer, 192 Seiten, ca. 20 Euro

Gespenster zählen

Der namenlose Erzähler schildert, dass etwas fehlt. Dass jemand gegangen ist. Und, dass er Phantomschmerzen hat. Und weil er die Geister, die er heraufbeschworen hat, nicht so einfach wieder loswird, heißt er sie willkommen. Verlusterfahrungen, angeschlagene Beziehungen und brüchig gewordene Sicherheiten – nichts ist für ihn mehr tabu im Grenzgebiet zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Der mystische Text von Martin Peichl wird von Matthias Ledwinkas Fotografien perfekt ergänzt. Die Bilder sind quasi Nachrufe auf Gefühle und Schilderungen von Zuständen. Was erstmals sehr melancholisch klingt, könnte die Sicht auf das Leben verändern!

Genre: Literatur/zum Nachdenken, von Martin Peichl und Matthias Ledwinka, 160 Seiten, ca. 22 Euro

Mama

Amira wünscht sich ein Kind. Als sie schwanger wird, gesellen sich Ängste und Sorgen zu ihrer Vorfreude. Wie wird sie die Mutterschaft verändern? Ein Ausflug zur abgelegenen Waldhütte ihres Partners Josef soll sie runterbringen, sorgt dann schlussendlich aber nicht für die ersehnte Entspannung. Denn immer mehr rätselhafte Begegnungen häufen sich, Raum und Zeit scheinen außer Kraft und Amira weiß langsam nicht mehr, ob sie ihrer Wahrnehmung noch trauen kann. Dann erkennt sie, dass der Wald, in dem sie festsitzt, seine Gäste nur sehr ungern wieder freigibt. Eine klassische Beziehungsgeschichte, die sich schnell in eine Mischung aus Psychoterror und absolutem Horror entwickelt.

Genre: Literatur/Horror, von Jessica Lind, 192 Seiten, ca. 20 Euro

Ein Traum von Schönheit

Wie die Metropole New York City in den 30ern und 40ern ausgesehen hat? Autorin Laura Baldini gibt einen Einblick, was sich zur damaligen Zeit abgespielt hat. Erzählt wird die Geschichte einer jungen Frau aus den einfachsten Verhältnissen, die es schafft, ein Weltimperium aufzubauen. Die Rede ist von keiner geringeren als Mode-Ikone Estée Lauder. Hier erfahren wir, wie alles begann. Nämlich so: Die kleine Esty hilft ihrem Onkel dabei, Salben herzustellen. Dabei experimentiert sie mit Düften und Ölen und kreiert auch ihre eigene Creme, die sie schließlich am Strand von Long Island an einem Klapptisch verkauft. Das sollte aber nur der erste Erfolg der späteren Legende sein!

Genre: Historischer Roman, von Laura Baldini, 400 Seiten, 12,99 Euro

Frei von Angst

Georg Weidinger ist nicht nur Bestsellerautor, sondern auch Allgemeinmediziner, der sich unter anderem mit TCM (Traditionell Chinesische Medizin) beschäftigt. In seinem neuen Buch zeigt er, wie man seinen Ängsten begegnet und wie man sie besser in den Griff bekommen kann. Denn Ängste sind mittlerweile ein großes gesellschaftliches Phänomen, die von Panikattacken bis hin zu Versagensängsten, Verlustängsten, Bindungsängsten und Prüfungsängsten reichen. Weidinger kombiniert die westliche mit der östlichen Sichtweise, also TCM, wirft einen gesamtheitlichen Blick auf Körper und Psyche und gibt zahlreiche Tipps, wie wir mithilfe von Yoga, Ernährung und Bewegung zu mehr Gelassenheit im Alltag finden können.

Genre: Ratgeber, von Georg Weidinger, 176 Seiten, ca. 23 Euro

Magisches Dufträuchern

Räuchern ist wieder voll im Trend! Und damit meinen wir nicht Fleisch und Fisch, sondern den Raum! Warum das so ist und wie man das am besten macht, um auch wirklich jeden Vorteil (Stressreduktion, bessere Stimmung, mehr Konzentration und Kreativität ect.) davon nutzen zu können, beschreiben Sabine Eilmsteiner und Elisabeth Nussbaumer. Ganz wichtig dabei: Das Stövchen! Denn mittlerweile gilt es als Shootingstar unter den Räucherwerkzeugen, da es die Möglichkeit bietet, auf einfachste Weise und ganz ohne Kohle in sinnliche Dufterlebnisse einzutauchen. Die passenden Räucherutensilien hat eigentlich jeder zu Hause. Egal ob in Gewürzregalen, im Kräuterbeet vor dem Haus oder beim nächsten Spaziergang durch Wald!

Genre: Ratgeber, von Sabine Eilmsteiner und Elisabeth Nussbaumer, 160 Seiten, ca. 22 Euro

Das Vermächtnis der Vier

Der Debütroman von Christopher Tefert erzählt die fantastische Geschichte des Schäferjungen Oni, der sich aufmacht, seine Schwester zu retten. Auf seiner Reise trifft er auf eine Königstochter die von Windemere stammt – einem Ort mit einem geheimnisvollen Berg inmitten eines glitzernden Sees. Tief in seinem Inneren birgt der Berg ein uraltes Vermächtnis: Der Ewige will leben und sucht nach Verbündeten. Eine waghalsige Reise voller Abenteuer, Freundschaft und Hoffnung beginnt – in einem Land, in dem Magie verboten ist und die Götter auf ewig Wache halten.

Genre: Fantasy, von Christopher Tefert, 253 Seiten, ca. 14 Euro

Verbrechen von Nebenan

Philipp Fleiters Podcast „Verbrechen von Nebenan“ gehört zu den beliebtesten True Crime Podcasts in Deutschland. Jetzt hat der Journalist auch ein Buch mit den zehn spektakulärsten Kriminalfällen aus der Dachregion geschrieben. Denn: Die schlimmsten Verbrechen passieren meist nicht in der Großstadt, sondern direkt nebenan.

Genre: True Crime, von Philipp Fleiter, 368 Seiten, ca. 14 Euro

Wahrheit oder Pflicht

Lena Kupke ist ein privilegiertes Mädchen, das die Erwartungen anderer erfüllt. Bis sie alles hinschmeißt und uns auf herrliche Weise die Themen präsentiert, mit denen wir Frauen uns rumschlagen müssen. Es geht um Liebeskummer, Beziehungsarbeit und echte Freundschaften. Und dann wäre da noch die Sache mit dem Kinderkriegen, Periodenkram und so weiter und so fort. Auf eine wahrlich selbstironische Weise gibt uns dieses Buch vielleicht eine neuen Blickwinkel auf das Frausein.

Genre: Sachbuch, von Lena Kupke, 272 Seiten, ca. 15 Euro

Maxwells Dämon

Das Jahr könnte für Thomas Quinn nicht wirklich schlechter laufen. Die Arbeit an seinem zweiten Roman gerät ins Stocken. Mit den restlichen Auftragswerken, die er zum Überleben braucht, ist er hoffnungslos im Verzug. Seine Frau sieht er nur über Video-Chat, weil sie für ein Forschungsprojekt auf den Osterinseln ist. Und langsam aber sicher verwahrlost ihre gemeinsame Wohnung, sowie auch Thomas selbst. Doch eines Tages hört er die Stimme seines bereits verstorbenen Vaters auf seinem Anrufbeantworter. Dann folgt ein rätselhafter Brief von seinem verschollenen Freund Andrew Black, dem Schriftstellergenie. Plötzlich meint Thomas, immer wieder Maurice Umber zu sehen, den Bösewicht aus Blacks Kultroman. Höchste Zeit, um sich auf die Suche nach dem verschwundenen Freund zu machen!

Genre: Roman, von Steven Hall, 384 Seiten, ca. 26 Euro

By Billie Eilish

Schon klar, Billie Eilish ist gerade mal 19 Jahre alt, wozu braucht die Sängerin schon eine Biografie? Die Antwort: Weil sie mit ihren jungen Jahren bereits SEHR viel erreicht hat. Sie gilt als Wunderkind, Genie, Ikone! Und gerade deshalb ist es auch spannend, in ihr Leben einzutauchen und zu verstehen, wer hinter diesem talentierten Phänomen steckt, das seit Jahren die ganze Welt begeistert.

Genre: Biografie, von Billie Eilish, 336 Seiten, ca. 20 Euro

City of Love – Hunter & Josie

Hunter Caldwell und Josie Gallagher sind seit der Highschool beste Freunde. Doch insgeheim haben die beiden schon sehr lange Gefühle füreinander. Doch um ihrer Freundschaft nicht zu schaden, verheimlichen sie es. Als Hunter, der keine amerikanische Staatsangehörigkeit besitzt, die Aufenthaltsgenehmigung entzogen wird, beschließen sie, eine Scheinehe einzugehen. Doch schon bald verschwimmen die Grenzen zwischen Eheleuten und besten Freunden und sie können ihr Begehren füreinander nicht länger zurückhalten. Es kommt zu einem intensiven Kuss, der alles auf die Probe stellt…

Genre: Liebesroman, von Layla Hagen, 368 Seiten, ca. 12 Euro

Pfoten vom Tisch!

Wir alle kennen und lieben Hape Kerkeling für seine vielseitigen Comedy- und Fernsehrollen. Mittlerweile ist er ja auch unter die Autoren gegangen und gibt in seinem dritten Buch allerhand Tipps, wie man mit eigenwilligen Katzen umgeht. Dazu gibt’s Inspo für die richtigen Katzennamen, einen Rat, wie man mit Katzenkrankheiten umgeht und die Frage, warum Katzen eigentlich immer schnurren. Gleichzeitig hat Kerkeling mit dem Buch auch eine Hommage an seine eigene Mieze geschaffen und amüsiert auch Menschen, die keine Katze zuhause haben.

Genre: Humor, von Hape Kerkeling, 304 Seiten, ca. 22 Euro