Am 3. November werden sich beim miss Gründerinnentag in der Wirtschaftskammer Österreich in Wien zahlreiche Workshops und Panels den Themen Gründen und Selbstständigkeit widmen.

Mit dabei ist auch Helin Sahin, Gründerin der Reflection Agency. Sie hat uns schon vorab ein paar wichtige Fragen über den Traum vom eigenen Business beantwortet.

Wie finde ich meine Nische/meine Idee?

Zwei Faktoren die für mich sehr wichtig sind:

  1. Reflexion: Was inspiriert mich, wo liegt mein Interesse? Wie kann ich mein bereits vorhandenes Wissen einsetzen, um meine Idee zum Leben zu erwecken?
  2. Identifikation: Was für Bedürfnisse bestehen in meiner gewählten Nische und welche Lösung bietet meine Idee? Je besser du deine Nische oder Idee selbst verstehst, desto schneller etablierst du dein Produkt oder deine Dienstleistung.

Auf welche Stolperfallen muss man vorbereitet sein?

Zunächst einmal ausreichende Planung, um negative Überraschungen zu vermeiden. Dann sollte man Rücklagen bilden, um die Finanzen im Überblick zu behalten. Wichtig ist auch effizientes Zeitmanagement: Selbstständigkeit kann eine gewisse Flexibilität bieten, man sollte die „Arbeitszeit“ jedoch einteilen, um Pufferzeiten zu haben.

Wie gehe ich am besten mit Rückschlägen um?

Rückschläge gibt es immer. Meine Erfahrung lautet, wenn du selbstständig bist, ist der Gedanke des Scheiterns aus vielen Gründen dein Freund, hauptsächlich, weil es eine ständige Begleitung sein kann. Mir hilft es, die Schlussfolgerungen mit einem offenen Blick zu betrachten, um den nächsten Versuch zu gewinnen.

Was sind deine Learnings?

  1. Mir selbst treu bleiben: In den meisten Fällen der Selbstständigkeit trägt man zu Beginn 100 Prozent der Verantwortung. Das bedeutet, man sollte vor allem in der ersten Phase dieser Reise an sich selbst glauben.
  2. Organisatorische Planung: Die richtigen Tools zu kennen hilft mir für mein Marketing, Produktentwicklung, Erfüllung von Versprechen und das Netzwerken, so habe ich einen Überblick über meine gesamten Strukturen.
  3. Die Passion muss da sein, um langfristig erfüllt zu sein: Einen der größten Fehler, den wir Menschen machen, ist, dass wir versuchen, uns ein Interesse aufzuzwingen. Man sucht sich seine Leidenschaft nicht aus, sie steckt schon in uns.

Ein Satz, den du deinem Pre-Gründungs-Ich gerne mit auf den Weg geben möchtest

Die einzigen Grenzen, die es gibt, die definierst du selbst.


Du willst auch beim miss Gründerinnentag dabei sein? HIER geht’s zur Anmeldung!

Jetzt anmelden
missGRÜNDERINNENTAG_miss Website Header_Neu 2010
Bild: hanec015 / icon Stocker / ysclips / design / vasabii / IhorZigor / ART.ICON via Shutterstock.com