Disney-Fans aufgepasst: Ein neues (altes) Abenteuer steht in den Startlöchern. Denn der Trailer für die „Pinocchio“-Realverfilmung wurde veröffentlicht und auch ein Startdatum steht schon fest. Und so viel kann verraten werden: Es wird ganz schön magisch!

Trotzdem bekommt der Trailer auch einiges an Kritik.

Disney veröffentlicht „Pinocchio“-Trailer

Nach „Cinderella“, „Die Schöne und das Biest“ und „Susi und Strolch“ will Disney einmal mehr einen Klassiker unserer Kindheit neu auflegen. Dieses Mal ist „Pinocchio“ dran; der Animationsfilm aus dem Jahr 1940. Ebenso wie bei den Vorgängern in den vergangenen Jahren ist auch die Neuauflage der Holzpuppe mit der wachsenden Nase eine Live-Action-Verfilmung des Originals. Und wenn man dem ersten Trailer, der gerade erschienen ist, glauben darf, wird diese Verfilmung mindestens genauso magisch, wie das Original.

Zur Erinnerung: In „Pinocchio“ geht es um den Holzschnitzer Geppetto (gespielt von Tom Hanks), der die Marionette Pinocchio schnitzt und nur einen großen Wunsch hat: Die Puppe soll zum Leben erweckt werden. Denn Geppetto wünscht sich einen Sohn. Sein Wunsch wird schließlich von einer magischen Fee erfüllt! Der zum Leben erweckte Pinocchio muss dann mit der Unterstützung seines Vaters und seinem neuen Begleiter Jiminy Cricket (gesprochen von Joseph Gordon-Levitt) lernen, das Leben als Junge zu manövrieren und die kleinen und großen Hürden des Alltags zu überstehen.

Zwischen Nostalgie-Hype und Kritik

Online sorgt der Trailer für gespaltene Reaktionen. Denn während viele die Neuauflage als Höhepunkt der Nostalgie feiern, kritisieren einige auch, dass Disney sich mehr und mehr an alten Inhalten bedient.

Die Entscheidung für eine Realverfilmung gefällt nicht allen. So schreibt eine Userin auf YouTube etwa: „Kann mir mal einer erklären warum Disney jetzt alle Klassiker neu verfilmt? Hätte lieber neue Filme von Disney und keine bekannten Geschichten“. Dass in dem Trailer auch noch von einem „zeitlosen Klassiker“ die Rede ist, verärgert viele. Denn sie sind überzeugt: ein „zeitloser Klassiker“ braucht kein Remake.

Die Freude über neuen Disney-Content ist aber trotzdem groß. Denn viele betonen online, wie magisch schon der Trailer aussieht, loben die Interpretation des Disney-Songs „When You Wish Upon A Star“ von Cynthia Erivo aka der wunscherfüllenden Fee und feiern die Transformation von Tom Hanks als Geppetto. Andere ziehen auch schon erste Vergleiche zu Serien aus ihrer Kindheit. So schreibt ein User etwa: „Erinnert mich total an Pumuckl.“

Bricht jetzt der Pinocchio Hype aus?

Die Pumuckl-Vibes sind aber nicht das Einzige, was an dem neuen Trailer für Aufsehen sorgt. Denn Disneys Live-Adaption von „Pinocchio“ ist nur eine von insgesamt drei Pinocchio Verfilmungen, die 2022 veröffentlicht werden soll. Im März veröffentlichte Lionsgate etwa den Animationsfilm „Pinocchio: A True Story“. Netflix produziert währenddessen eine eigene Version von Pinocchio. Regie führt bei der Stop-Motion-Musicalverfilmung kein geringerer als Oscarpreisträger Guillermo del Toro. Der Film soll im Dezember auf Netflix erscheinen.

Woher der plötzliche Hype um die Puppe, die ein echter Junge sein will, kommt, weiß irgendwie niemand so genau. Aber es sieht ganz so aus, als stehe das Battle der Pinocchios in den Startlöchern. All jene, die Holzpuppen gruselig finden, dürften heuer also ein schwieriges Blockbuster-Jahr vor sich haben. Auf die Fans von wachsenden Nasen und unzähligen Puppenwitzen wartet jedoch ein aufregendes Jahr! Und wer auf die Disney-Version wartet, muss sich nicht mehr lange gedulden. Denn die Live-Action-Version erscheint am 8. September auf Disney+!