In New York ist ein fünfjähriger Junge an einer seltenen Entzündungskrankheit gestorben, die mit dem neuartigen Virus in Zusammenhang stehen könnte.

Weitere Untersuchungen laufen.

New York: 5-Jähriger stirbt an seltener Entzündungskrankheit

Die Behörden untersuchten inzwischen ähnliche Todesfälle und auch 73 ähnliche Fälle, bei denen Kinder in New York Symptome zeigten, die dem Kawasaki-Sydrom oder dem toxischen Schocksyndrom ähnelten und Gefäßentzündungen zur Folge haben. Diese untersuche man nun auf einen Zusammenhang mit dem Virus, sagt Gouverneur Andrew Cuomo.

Zusammenhang mit Corona noch unklar

Fälle von seltenen, lebensgefährlichen Entzündungskrankheiten bei Kindern in Verbindung mit Covid-19 wurden zuerst in Grossbritannien, Italien und Spanien gemeldet. Allerdings berichten Ärzte in den USA vermehrt von lokal gehäuften Fällen dieser Symptomatik bei Kindern, bei der mehrere Organe angegriffen, die Herzfunktion beeinträchtigt und die Herzarterien geschwächt werden können. Experten zufolge ist noch unklar, ob es einen Zusammenhang mit dem neuen Coronavirus gibt.

(Quelle: Reuters)