Unsere Haut macht im Alltag so einiges mit. Sonne, Kälte und Umweltverschmutzung wirken sich auf unsere Haut oft mehr aus, als wir denken. Zum Glück gibt es aber Abhilfe!

Die Haut vor dem Austrocknen schützen

Eine besonders wichtige Aufgabe für die Haut hat der Wasser-Fettfilm (Hydrolipidfilm). Er sorgt dafür, das gesunde Milieu der Hautoberfläche zu erhalten. Auch der PH-Wert spielt hier eine entscheidende Rolle. Dieser wird durch Waschen mit regulärer Seife aber für einige Stunden aufgehoben. Zu einem gewissen Teil kann sich die Haut von selbst regenerieren, wer auf Nummer sicher gehen möchte, der unterstützt die Haut schon vorab oder greift zu PH-neutraler Seife. Eine reichhaltige Pflege ist das A und O.

Der Haut ein bisschen Detox gönnen

Durch die richtige Ernährung (gesund!), viel Flüssigkeit (zum Beispiel Grüntee) schafft man die perfekte Basis für eine schöne Haut. Auch Sport bringt den Stoffwechsel in Schwung und sorgt für einen gleichmäßigen Teint. Aber auch von außen sollte man der Haut Detox gönnen, um sie zu schützen, sie mit Antioxidantien und ausreichend Feuchtigkeit zu versorgen. Die passende Pflegelinie dazu liefert NIVEA mit Urban Skin Care mit 48h Moisture Boost. Die Urban Skin Protect Tagespflege sorgt für widerstandsfähige Haut, die Detox Gel Nachtpflege unterstützt die Hautregeneration. Einmal in der Woche gibt es dazu die NIVEA Essentials 1 MINUTE Urban Detox Maske.

Kleinigkeiten umstellen

Wir Menschen sind Gewohnheitstiere. Manchmal sind diese Gewohnheiten aber nicht das Beste für unseren Körper, vor allem auch unsere Haut. Mit ein paar kleinen Tricks kann man oft Großes bewirken.  Alle, die ihre tägliche Dosis Kaffee brauchen, können ein bisschen detoxen, indem sie eine Woche lang auf Tee umstellen.

Und andere Kleinigkeiten hinzufügen

Wenn man abends zum Beispiel einen Teelöffel Olivenöl schluckt, tut das der Leber gut. Auch Atemübungen an der frischen Luft sorgen für ein strahlendes Aussehen. Ganz groß im Trend derzeit: Ölziehen!